“Calibri” hat ausgedient. Nachdem sie im Jahr 2007 von Microsoft als Standard-Schriftart eingeführt wurde, soll nun ein Wechsel vonstatten gehen. Ein Nachfolger steht fest.
Aus “Calibri” wird “Aptos”. Das hat Microsoft nun in einem offiziellen Blogbeitrag bekanntgegeben. “Wir haben uns verändert. Die Technologie, die wir tagtäglich nutzen, hat sich verändert. Und so begann unsere Suche nach der perfekten Schrift für Bildschirme mit höherer Auflösung”, heißt es dort.
Ziel sei es gewesen, eine Schriftart zu finden, die mit einer besonders scharfen und gleichmäßigen Darstellung punkten kann. Zwischenzeitlich standen insgesamt fünf Kandidaten zur Auswahl. Die Testphase der Schriftarten dauerte mehr als zwei Jahre. Auf Basis des Nutzer-Feedbacks habe man sich letztlich für eine der fünf Möglichkeiten entschieden.
Das Rennen machte die Schriftart “Aptos”, die ursprünglich jedoch mit einem ganz anderen Namen ins Rennen ging. Vor zwei Jahren wurde die Schrift nämlich noch “Bierstadt” genannt. Offenbar klang der Name für die finale Version dann aber doch nicht professionell genug.
Innerhalb der nächsten Monate soll “Aptos” als neue Standard-Schriftart in allen gängigen Microsoft-Programmen eingeführt werden. Dazu zählen unter anderem Word, Outlook, PowerPoint und Excel. Entwickelt wurde “Aptos” vom Schriftdesigner Steve Matteson. Er wollte, dass die Schrift universeller und weniger mechanisch wirkt. Ob ihm das gelungen ist? Entscheidet selbst – im obigen Bild könnt ihr euch von der neuen Standard-Schrift überzeugen.
Quelle: Microsoft