Auch in diesem Jahr haben die Hersteller eine schier unüberschaubare Menge an Smartphones auf den Markt gebracht. Wir haben die, unserer Meinung nach, besten Modelle zusammengetragen.


Schneller, Größer, Dünner: Die Smartphone-Hersteller versuchten sich Monat für Monat neu zu übertreffen. Doch die zunehmende Anzahl an Features machte sich auch im Preis bemerkbar. Deshalb haben wir, neben den typischen High-End-Geräten, auch ein paar Preis-Leistungssieger für den schmalen Geldbeutel herausgesucht. Darüber hinaus gab es 2018 sogar mal wieder ein paar designtechnische Innovationen, die einen Blick wert sind.


Huawei Mate 20 Pro

(Schnellstes Android-Smartphone)

Huawei hat im September diesen Jahres einen neuen Prozessor vorgestellt. Der Kirin 980 übertrifft seinen Vorgänger in allen Belangen und sorgt auch im Huawei Mate 20 Pro für die nötige Power. Was die reine Leistung betrifft, gibt es derzeit kein Android-Smartphone, was es mit dem Mate 20 Pro aufnehmen kann. Doch auch die restlichen Komponenten können sich sehen lassen. Das QLED-Display löst gestochen scharfe Bilder auf, während die Triple-Cam auf der Rückseite selbst für ansehnliche Aufnahmen sorgt. Unterstützt wird das Smartphone dabei von einer KI. Ausreichend Speicherplatz, kabelloses Laden und eine 3D-Gesichtserkennung lassen eigentlich keine Wünsche mehr übrig.

Das Huawei Mate 20 Pro ist im ALTERNATE Online-Shop ab 939 Euro erhältlich!


iPhone XS (Max)

(Schnellstes Smartphone)

Auch Apple hat im Laufe diesen Jahres einen neuen Prozessor-Chip präsentiert. Der A12 Bionic-Chip wird im 7-nm Verfahren gefertigt und soll im direkten Vergleich etwa 50 Prozent schneller sein als sein direkter Vorgänger. Besonders Augmented-Reality-Anwendungen sollen deutlich besser laufen. Das Ergebnis lässt sich sehen: Das iPhone XS Max ist das derzeit schnellste Smartphone überhaupt auf dem Markt! Darüber hinaus bietet es ein brillantes Display, eine sehr gute Dual-Kamera und viele zusätzliche Features, die uns das Leben erleichtern sollen. So sind die Smartphones gegen Süß- und Salzwasser geschützt und können theoretisch auch ein Bier-Bad überstehen. Zudem setzt man bei Apple erstmals auf eine Dual-SIM-Unterstützung.

Die ganzen Neuerungen haben aber auch ihren Preis. Die günstigste Version des iPhone XS Max kostet 1.249 Euro. Das etwas kleinere iPhone XS ist hingegen schon ab 1.129 Euro erhältlich!


Xiaomi Pocophone F1

(Preis-Leistungs-Monster)

Xiaomi ist die Überraschung des Jahres! Einige hatten den chinesischen Hersteller bereits als Geheimtipp auf dem Zettel, aber wirklich massentauglich wurden sie in Deutschland erst in den vergangenen Monaten. Xiaomi bietet eine hochwertige Hardware zum kleinen Preis. Eine Strategie, die bei den Kunden natürlich super ankommt. Das Pocophone F1 ist dahingehend ein Paradebeispiel. Mit dem Snapdragon 845 setzt das Smartphone auf einen High-End-Chip, der eigentlich nur in teuren Oberklasse-Modellen zum Einsatz kommt. In Sachen Performance ist das Smartphone den Flaggschiffen der Konkurrenz also absolut ebenbürtig. Preislich ist es hingegen eindeutig der Mittelklasse zuzuordnen. Gespart wird unter anderem am Design. Denn Xiaomi verbaut beim Pocophone F1 ein Gehäuse aus Kunststoff und nicht aus Glas oder Keramik. Außerdem muss man auf NFC verzichten – kontaktloses Zahlen geht also nicht. Wer darauf keinen Wert legt, bekommt hier ein außerordentlich gutes Smartphone zum Spottpreis.

Das Xiaomi Pocophone F1 wird im ALTERNATE Online-Shop zu einem Preis von 324,90 Euro angeboten!


Google Pixel 3

(Überzeugende Kamera)

2018 stand ganz im Zeichen der Multi-Cam-Systeme. Zwei Linsen haben sich mittlerweile zum absoluten Standard entwickelt und erste Hersteller setzen sogar schon auf fünf Linsen auf der Rückseite. Google interessiert sich aber nicht für diesen Trend und stellt eindrucksvoll unter Beweis, dass man auch mit einer einzelnen Kamera ansprechende Fotos knipsen kann. Viele Konkurrenten beneiden das Pixel 3 besonders um den hervorragende Nachtmodus. Doch nicht nur die Kamera, auch die sonstige Ausstattung weiß zu überzeugen. Kabelloses Laden, Staub-/Wasserschutz und ein Hochleistungsprozessor gehören zur Tagesordnung.

Das Google Pixel 3 ist im ALTERNATE Online-Shop ab 819 Euro erhältlich!


Xiaomi Redmi Note 5

(Bestes Mittelklasse-Smartphone)

Nicht jeder braucht unbedingt die neueste Hardware und die ausgefallensten Funktionen. Hauptsache das Smartphone läuft flüssig, bietet die wichtigsten Features und ist gleichzeitig noch preiswert. Alle drei Punkte treffen auf das Xiaomi Redmi Note 5 zu. Der Prozessor gehört zwar nicht mehr zur aktuellsten Generation, liefert aber noch immer eine gute Performance ab. Das Display und die Kamera stellen zwar keine Rekorde auf, bringen aber noch immer ansehnliche Bilder zu Stande. Insgesamt bekommt man hier eine durchweg gute Ausstattung, die bei der Konkurrenz auch gerne mal das Doppelte kostet.

Das Xiaomi Redmi Note 5 ist im ALTERNATE Online-Shop ab 169,90 Euro verfügbar!


Nubia X

(Das Smartphone mit zwei Bildschirmen)

Foto: Nubia

Mehr ist immer besser – denkt sich zumindest Nubia und bringt einen zusätzlichen Bildschirm auf der Rückseite an. Das sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch noch ganz nützlich. So lassen sich beispielsweise Selfies über die Hauptkamera schießen. Umgerechnet kostet das Smartphone etwa 420 Euro. Es ist jedoch vorerst nur in China erhältlich. Wann es schließlich auch nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt. Weitere Infos findet ihr in diesem Artikel!


Royole FlexPai

(Das erste faltbare Smartphone)

Der chinesische Hersteller Royole ist Samsung & Co. zuvor gekommen und hat Anfang November das weltweit erste faltbare Smartphone präsentiert. Im ausgeklappten Zustand hat es die Maße eines Tablets, während es zusammengeklappt in jede Hosentasche passt. Das Smartphone ist allerdings nicht in Deutschland erhältlich. Diverse Hersteller, unter anderem Samsung und Huawei, arbeiten aber bereits an ähnlichen Konzepten. Im Laufe des nächsten Jahres dürfte man also auch die ersten Geräte in Deutschland erblicken.

0 0 votes
Article Rating