90-jähriges Jubiläum: LEGO feiert mit neuen Sets und Gewinnspielen

LEGO hat allen Grund zur Freude: der beliebte Klemmbaustein-Hersteller wird am 10. August 90 Jahre alt. Für die Fans gibt es eine Reihe neuer Sets und die Chance auf tolle Gewinne.


Photo by Vlad Hilitanu on Unsplash

90 Jahre sind eine lange Zeit, in der sich viel verändern kann. LEGO ist ein perfektes Beispiel dafür. Als das Unternehmen 1932 von einem dänischen Zimmermann namens Ole Kirk Christianen gegründet wurde, stand noch die Herstellung von Holzspielzeugen auf dem Programm. Die heute allseits bekannten Klemmbausteine folgten erst einige Jahrzehnte später.

Fun Fact: Ole bat seine Mitarbeiter um Hilfe bei der Namensfindung für sein Unternehmen und bot ihnen eine Flasche seines selbst gekelterten Weins an. Letztendlich kam er jedoch selbst auf den Firmennamen. LEGO setzt sich aus den beiden dänischen Wörtern „Leg Godt“ zusammen, was so viel wie „gut spielen“ bedeutet.

Mittlerweile ist LEGO nicht mehr aus den Spielzeugregalen wegzudenken. Das Erfolgsrezept? Die große Vielfalt. Klemmbausteine laden regelrecht dazu ein, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Und wer nicht gerade Lust hat, einen Haufen bunter Steine in eigene Kreationen zu verwandeln, der greift eben zu einem der unzähligen Sets, die im Handel erhältlich sind.

Ganz egal ob jung oder alt, Rennwagen oder Ritterburg, Star Wars oder Harry Potter – LEGO hat vermutlich für alle Zielgruppen ein passendes Set im Sortiment. Manche eignen sich bestens zum Spielen. Andere sind primär dafür konzipiert, um sie im Wohnzimmer als Deko auszustellen.



Diese Vielfalt spiegelt sich auch bei den kürzlich präsentierten Neuheiten wider. Zur Feier des 90-jährigen Jubiläums hat LEGO eine Reihe verschiedener Sets vorgestellt. Von modernen Sets wie das Sanctum Sanctorium, bekannt aus dem Marvel-Universum, sind auch Neuauflagen alter Klassiker dabei. Beispielsweise das Entdeckerraumschiff, welches ursprünglich aus dem Jahre 1979 stammt. Reinschauen lohnt sich.

Übrigens: Wer sich im Zeitraum vom 02. Juni bis zum 10. August ein LEGO-Set im Wert von mindestens 20 Euro kauft, der kann an einer wöchentlichen Auslosung teilnehmen und tolle Produkte gewinnen. Eine große Auswahl an Sets und weitere Infos zur Aktion findet ihr bei ALTERNATE!

5 1 vote
Article Rating
guest
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Karl-Heinz
Karl-Heinz
8 Tage her

Hallo Chris,
vielen Dank für deine interessanten Informationen. Als Kind habe ich viel mit Lego Steinen gespielt. Damals war die Auswahl leider noch nicht so groß wie heute.

Mit besten Grüßen
Karl-Heinz