Twitters automatische Bilderkennung hat aktuell mit eher ungewöhnlichen Problemen zu kämpfen. Bilder von startenden Raketen werden – aufgrund ihrer Form – fälschlicherweise für Abbildungen des männlichen Geschlechtsteils gehalten. Mit negativen Folgen für die Nutzer.


Bild: Canva

Vor wenigen Tagen hat das Raumfahrtunternehmen SpaceX mal wieder einen Raketenstart durchgeführt. Das ist an sich nichts Ungewöhnliches. Wer auf der Kurznachrichtenplattform Twitter allerdings Bilder und Videos des Geschehens veröffentlichte, riskierte damit eine Sperre. Nicht etwa, weil der Start geheim war und SpaceX-Chef Elon Musk dadurch verhindern wollte, dass die Öffentlichkeit davon erfährt. Sondern weil die automatische Bilderkennungssoftware anstößige Inhalte erkannt haben wollte.

Wie Quartz berichtet, seien direkt mehrere Accounts von der Plattform gesperrt worden, nachdem sie Bilder oder Videos der startenden Rakete veröffentlichten. Zwar dauerte die Sperre nur 24 Stunden, trotzdem darf so ein fataler Fehler natürlich nicht passieren. Ein weiteres Beispiel dafür, wie fehleranfällig solche automatischen Erkennungsprogramme noch immer sind.



Einem ehemaliger Twitter-Mitarbeiter erklärte gegenüber Quartz, dass es an der Kombination aus vielen fleischfarbenen Pixeln und der klassischen Form einer Rakete gelegen haben könnte. Der Algorithmus sei so eingestellt, dass er sich zu einem bestimmten Prozentsatz (beispielsweise 95 Prozent) sicher sein muss, ehe eine automatische Sperre erfolgt. Sollte dieser Wert nicht erreicht werden, wird das Bild zunächst von menschlichen Moderatoren überprüft. Aufgrund der kürzlichen Entlassungswelle bei Twitter sei es denkbar, dass dieser Schwellwert herabgesetzt wurde, um das verbliebene Moderationsteam zu entlasten. Die Folge sei eine höhere Fehlerquote.

Elon Musk nahm die Sache mit Humor. Ebenfalls auf Twitter veröffentlichte er ein Bild, in dem auf der linken Seite ein Hotdog und auf der rechten Seite ein Schuh zu sehen ist. Der Hotdog wird dabei korrekt als “Hotdog” und der Schuh als “Nicht Hotdog” klassifiziert. Eine Anspielung auf die Comedyserie Silicon Valley. “Es scheint, als ob unsere Bilderkennung etwas Arbeit braucht!”, heißt es noch in dem Tweet von Musk.

Quelle: Quartz

5 1 vote
Article Rating