Vor einer Woche reichte Nintendo Klage gegen das Entwicklerteam Tropic Haze ein. Nun geben die Entwickler des Switch-Emulators Yuzu klein bei und Nintendo gewinnt den Rechtsstreit.



Ende Februar 2024 reichte das japanische Unternehmen Klage gegen den Switch-Emulator ein. Nun haben sich die beiden Unternehmen wohl außergerichtlich geeinigt — zu Gunsten für Nintendo. Bisher konnte man mit der kostenlos erhältlichen Open-Source-Software Yuzu die Spiele der Nintendo Switch auch auf anderen Plattformen wie Windows-PC, MacOS, Linux und Android verwenden. So nannte Nintendo als Beispiel das Mitte 2023 veröffentlichte Spiel “The Legend of Zelda – Tears of the Kingdom”. Dieser Blockbuster wurde einige Tage vor der offiziellen Veröffentlichung für die Switch mehr als eine Million Mal heruntergeladen. Es ist anzunehmen, dass das Spiel fast ausschließlich mit Yuzu auf PCs verwendet wurde.

Entschädigung in Millionen-Höhe

Dies hatte zur Folge, dass Nintendo das Entwicklerteam für die Massenpiraterie ihres neuen Zelda-Games verantwortlich machte und Nintendo Klage einreichte. Zunächst schaltete Tropic Haze einen Anwalt ein, um so auch gegen Nintendo vorgehen zu können. Doch gestern reichten die beiden Unternehmen überraschenderweise einen gemeinsamen Antrag zur Beilegung der Klage ein. Tropic Haze erklärte sich bereit, den Emulator und ihre Websites zu entfernen und zusätzlich 2,4 Millionen Dollar Entschädigung zu zahlen. Zudem soll die Unterstützung des Emulators Citra eingestellt werden.

Bereits jetzt lässt sich Yuzu nicht mehr aufrufen. Es erscheint lediglich eine Erklärung des Entwicklerteams:

Hallo yuzu-Benutzer und Citra-Fans:

Wir schreiben heute, um euch darüber zu informieren, dass yuzu und die Unterstützung von Citra ab sofort eingestellt werden.

Yuzu und sein Team waren schon immer gegen Piraterie. Wir haben die Projekte in gutem Glauben gestartet, aus Leidenschaft für Nintendo, seine Konsolen und Spiele. Wir hatten nicht die Absicht, Schaden anzurichten. Wir sehen nun ein, dass unsere Projekte Nintendo’s technologische Schutzmaßnahmen umgehen können. Somit konnte Yuzu anderen Benutzern ermöglichen, Spiele außerhalb autorisierter Hardware zu spielen, was zu umfangreicher Piraterie geführt hat. Besonders enttäuschend war für uns, dass Benutzer unsere Software genutzt haben, um Spielinhalte vor der Veröffentlichung zu verbreiten und damit das Erlebnis für legitime Käufer und Fans zu beeinträchtigen.

Wir haben uns dazu entschieden, diese Situation nicht länger zu tolerieren. Piraterie war nie unsere Absicht, und wir sind der Überzeugung, dass die Piraterie von Videospielen und auf Videospielkonsolen aufhören sollte. Ab sofort werden wir unsere Code-Repositories offline nehmen, unsere Patreon-Konten und Discord-Server schließen und bald auch unsere Websites einstellen. Wir hoffen, dass diese Maßnahmen ein kleiner Schritt sind, um die Piraterie sämtlicher kreativer Werke zu beenden.

Vielen Dank für Eure jahrelange Unterstützung und für Euer Verständnis für unsere Entscheidung.

Vor allem für Fans, die die Entwickler monatlich auf Patreon mit Beiträgen unterstützen, dürften das schlechte Nachrichten sein.

5 1 vote
Article Rating