Während Dune 2 aktuell an den weltweiten Kinokassen brilliert, wird im Hintergrund bereits ein Videospiel in dem beliebten Science-Fiction-Universum entwickelt: Dune Awakening. In diesem Beitrag erfahrt ihr alles, was man bereits über das Spiel weiß und erste Gameplay-Szenen gibt es ebenfalls zu sehen.


Bild: Funcom

Wer entwickelt das Spiel?

Für die Umsetzung von Dune Awakening ist Funcom verantwortlich. Bekanntheit hat das norwegische Studio unter anderem durch Conan Exiles erlangt. Das Survival-Spiel aus dem Jahr 2018 kam gut an und verzeichnet bei Steam mehr als 66.000 Bewertungen, von denen 78 Prozent positiv ausfallen.

Was wird Dune Awakening für ein Spiel?

Wie Conan Exiles wird auch Dune Awakening ein Survival-MMO. Bedeutet, dass ihr euch die Spielwelt mit vielen anderen Spielern teilen müsst. Bei der Spielwelt handelt es sich übrigens um den Wüstenplaneten Arrakis, den wir auch schon aus den Kinofilmen und der Buchvorlage kennen.

Survival-typisch besteht das Überleben zum einen darin, die Welt nach Ressourcen und allerlei nützlicher Ausrüstung abzusuchen. Zum anderen lässt sich eine eigene Basis errichten, in der man das eigene Hab und Gut verstauen kann. Mithilfe von Bauplänen und Rezepten entwickelt man sich so Stück für Stück immer weiter.

Besonders gefragt auf Arrakis sind Wasser und Schatten. Ohne die beiden ist das Überleben in der Wüste nicht möglich. Wasser kann man nicht nur in der Spielwelt finden, sondern auch aus anderen Lebewesen gewinnen – andere Spieler mit eingeschlossen. Auch die Droge Spice spielt als Handelsressource eine wichtige Rolle.


Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.

YouTube privacy policy

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.


Selbstverständlich lauern auf dem Planeten überall tödliche Gefahren, die einem das Überleben erschweren. Von der puren Hitze und den regelmäßigen Sandstürmen mal abgesehen, warten viele verschiedene Lebewesen auf euch – allen voran die riesigen Sandwürmer. Ganz nett: sollte eure Basis aufgrund eines Sturms zerstört werden, kann sie leicht wieder aufgebaut werden. Eine bereits gebaute Basis lässt sich nämlich als fertiger Bauplan abspeichern. Für den Wiederaufbau benötigt man dann nur noch einen einzigen Klick und die passenden Rohstoffe.

Zuflucht könnt ihr in den großen Städten suchen, die es in Arrakis gibt. Dort findet ihr Händler, bei denen ihr Ressourcen kaufen und verkaufen könnt, und seid zudem sicher vor den Sandstürmen. Trotz der Gefahren lohnt es sich jedoch, die gefährliche Wüste zu erkunden. Den stärksten Loot findet man nämlich nur dort. Interessantes Feature: die Wüste soll sich mit jedem Sandsturm verändern. So soll man bei jeder Erkunden auch neue Ruinen, Wracks und Spice-Felder finden können.



Spielt man miteinander oder gegeneinander?

Grundsätzlich soll es sich bei der gesamten Wüste um ein PvP-Gebiet handeln. Wie man damit umgeht, bleibt aber letztlich den Spielern überlassen. Man kann sich auch mit anderen Spielern zu einer Gilde zusammenschließen, um gemeinsam voranzukommen. Besonders erfolgreiche Gilden sollen im späteren Spielverlauf sogar Einfluss auf die Politik der Städte nehmen können. Wie genau das abläuft, ist allerdings noch unklar. Konflikte zwischen einzelnen Spielern oder verschiedenen Gilden wird man aber wohl nicht verhindern können.

Wann erscheint das Spiel?

Obwohl schon erste Gameplay-Szenen veröffentlicht wurden und ausgewählte Spieler an einer Closed-Beta teilnehmen dürfen, hat Dune Awakening noch kein offizielles Veröffentlichungsdatum.

Für welche Plattformen erscheint das Spiel?

Dune Awakening wird man auf der PlayStation 5, Xbox Series X/S und auf dem PC spielen können. Ob es eine Crossplay-Funktion zwischen den unterschiedlichen Plattformen geben wird, ist nicht bekannt.

5 2 votes
Article Rating