Seit einigen Monaten herrscht immer wieder reichlich Verwirrung um YouTubes Handhabung hinsichtlich Werbeblockern. Nun ist es bei Nutzern wieder vermehrt zu Verzögerungen gekommen. Der Grund liegt diesmal allerdings nicht bei der Videoplattform.


Quelle: Foto von Souvik Banerjee auf Unsplash

Bisher vermutete man, dass die langen Ladezeiten und die Probleme beim Anzeigen von Videovorschauen ausschließlich auf Maßnahmen seitens Google zurückzuführen sind. Oftmals bleiben Video-Previews gänzlich aus. Darüber hinaus ist es teilweise notwendig, die Seite komplett neu zu laden, um in den Vollbild- oder Theatermodus zu wechseln. Aber woran liegt das?

Ursprünglich gab es Vermutungen, dass die Verzögerungen möglicherweise auf die Wahl des Browsers zurückzuführen waren. Allerdings meldete sich Google daraufhin zu Wort und erklärte, dass diese Probleme Teil der Anstrengungen des Unternehmens seien, gegen Werbeblocker auf allen Plattformen vorzugehen.



Die neu aufgetretenen und deutlich heftigeren Probleme haben jedoch einen anderen Auslöser. Die Entwickler von Adblock Plus weisen auf einen Fehler in der kürzlich veröffentlichten Version hin, der als Ursache für die erheblichen Ladezeiten und andere Störungen identifiziert wurde. Laut den uBlock-Entwicklern auf X seien andere Werbeblocker von solchen Störungen nicht betroffen. Der Fehler betrifft die Versionen Adblock 5.17, sowie Adblock Plus 3.22. Die besagten Änderungen wurden schließlich rückgängig gemacht und die Engine auf Version 1.1.2 aktualisiert.

Mit der Behebung dieses Fehlers sollte YouTube trotz aktiven Werbeblockers wieder in normaler Geschwindigkeit nutzbar sein. YouTubes Maßnahmen bestehen derzeit aus wiederholten Aufforderungen, den Werbeblocker auszuschalten und/oder ein kostenpflichtiges Abonnement abzuschließen. Nach wiederholtem Verstoß, kann das schließlich zu Sperrung der Wiedergabe von YouTube-Videos führen.

Der Preis für ein YouTube Premium Abo beläuft sich aktuell auf 12,99 Euro und YouTube Premium Family auf 23,99 Euro pro Monat.

5 3 votes
Article Rating