Wer YouTube mit aktiviertem Adblocker nutzen möchte, muss mit weiteren Einschränkungen rechnen. Betroffen seien alle möglichen Browser.


Bild: Canva

YouTube geht seit Wochen aktiv gegen Adblocker vor. Mal mit mehr, mal mit weniger großem Erfolg. Doch selbst wenn der Adblocker bei euch noch funktionieren sollte, kann es trotzdem zu spürbaren Einschränkungen kommen. Das hat Google nun gegenüber The Verge bestätigt.

Erste Betroffene berichten schon seit einigen Tagen auf Reddit und anderen sozialen Medien über Probleme. Demnach kann ein aktivierter Adblocker auf YouTube dazu führen, dass die Webseite ungewöhnlich lange lädt. In Clips sind stellenweise mehr als 5 Sekunden Verzögerung zu sehen, ehe die Seite endlich erscheint.

Da die Probleme primär über Mozilla Firefox und Microsoft Edge aufzutauchen schienen, wurde zunächst gemunkelt, dass es am verwendeten Browser liegen könnte. Ein Kommunikationsmanager von Google spricht jetzt hingegen von einer “suboptimalen Darstellung”, die unabhängig vom verwendeten Browser Verzögerungen beim Laden beinhalte.



Es gäbe eine einfache Lösung, um das Problem aus der Welt zu schaffen, heißt es in der Stellungnahme. Man müsse lediglich seinen Adblocker deaktivieren. Eventuell könne es noch zu vorübergehenden Verzögerungen kommen, bis der Browser aktualisiert wurde, doch dann sollte wieder alles normal funktionieren. Gleichzeitig gibt er bekannt, dass es künftig zu weiteren Einschränkungen kommen könnte, da man die Erkennungsmethoden für Adblocker stetig verbessere.

Datenschützer äußern derweil Bedenken, dass diese Methoden gegen geltendes EU-Recht verstoßen könnten. Derartige Erkennungsskripte seien letztendlich nichts anderes als Spyware – und diese dürfte man nicht ohne explizite Einwilligung einsetzen. Wir dürfen gespannt sein, wie sich diese Thematik noch entwickelt.

5 2 votes
Article Rating