YouTube hat eine neue Testfunktion eingeführt, die zwar zunächst nur von Premium-Mitgliedern ausprobiert werden kann, aber deutlich komfortableres Videoschauen verspricht.


Foto von charlesdeluvio auf Unsplash

Mit großer Regelmäßigkeit bastelt YouTube am eigenen Interface und den Funktionen, die für die Nutzer angeboten werden. Dafür existiert ein eigenes Testprogramm, an dem allerdings nur YouTube-Premiummitglieder teilnehmen können. 

Bis zum 13. August dürfen Mitglieder von YouTubes Premium-Programm an ihren mobilen Endgeräten nun wieder eine neue Funktion testen, die bei Erfolg Potenzial besitzt, irgendwann ihren Weg in die finale App zu finden und für Jedermann verfügbar zu sein. Drückt man bei laufender Videowiedergabe lange auf den Bildschirm, so wird direkt die zweifache Geschwindigkeit aktiviert. Diese Funktion dürfte vor allem dazu dienen, Intros oder langweilige Parts schneller vorübergehen zu lassen oder zur gesuchten Stelle zu kommen.

In jedem Fall sollte es sich dabei um eine Funktion handeln, die auf großes Interesse stoßen wird. Bereits jetzt gibt es die Möglichkeit, auf der Plattform eine doppelte Wiedergabegeschwindigkeit einzustellen. Allerdings gibt es bislang keinen Shortcut und man muss erst einige Klicks hinter sich bringen, um das Video zu beschleunigen. 

Wenn ihr auch YouTubes Testfunktionen ausprobieren wollt, müsst ihr eine YouTube-Premiummitgliedschaft abschließen. Diese kostet aktuell 11,99€ im Monat. Es gibt allerdings einen kostenfreien Testzeitraum von drei Monaten. Dabei erwarten euch Vorteile wie die Möglichkeit, Videos ohne Werbung anzusehen oder herunterzuladen und offline anzusehen. Darüber hinaus erhaltet ihr Zugriff auf YouTube Music Premium.

Quelle: YouTube

5 2 votes
Article Rating