Neue Konkurrenz für die hiesige Automobilbranche. Xpeng, einer der größten chinesischen Elektroautohersteller, will ab dem kommenden Jahr auch in Deutschland Fuß fassen.


Bild: Xpeng G6

Das chinesische Unternehmen will neue Märkte erschließen. Dazu zählen auch einige europäische Länder – unter anderem Deutschland. Wie Vize-Verwaltungsratschef Brian Gu im Rahmen der IAA in München bekanntgab, will man ab dem kommenden Jahr auch hierzulande erste Modelle verkaufen.

Den Anfang sollen die Limousine P7 und der SUV G9 machen. Beide sind bereits seit einiger Zeit in nordeuropäischen Ländern erhältlich und werden, wie alle anderen Autos des Unternehmens, rein elektrisch betrieben. Die Preise beginnen dort bei rund 50.000 Euro.


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Man sei sich bewusst, dass der deutsche Markt heiß umkämpft sei und die Kunden hohe Ansprüche hätten. Gleichzeitig gibt man sich aber kämpferisch. “Wir wollen mit beeindruckender Technologie ein neues Maß an Raffinesse einführen, das die neue Ära der intelligenten Mobilität definieren wird”, so Gu. Um mögliche Verkaufszahlen zu prognostizieren, sei es noch zu früh.

Im Heimatland China hat Xpeng seit der Gründung 2014 eine ordentliche Entwicklung hinlegen können. Dort konnten allein im vergangenen Jahr mehr als 120.000 Fahrzeuge verkauft werden. Ein Jahr zuvor waren es noch etwas weniger als 100.000 Elektroautos. Erst kürzlich wurde eine Kooperation mit Volkswagen bekanntgemacht. Die Wolfsburger investieren rund 700 Millionen US-Dollar in den Hersteller, um etwa fünf Prozent der Anteile zu erwerben.

Quelle: Xpeng

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