Vor wenigen Tagen hatte Xiaomi das neue Redmi Note 11 der Öffentlichkeit präsentiert. Die technischen Daten ließen bereits erahnen, dass das Smartphone ein echter Kassenschlager werden könnte. Nun kann das Redmi Note 11 endlich im Heimatland China gekauft werden – und die Umsatzzahlen explodieren.


Bild: Xiaomi

Innerhalb von nur einer Stunde konnten mehr als 500.000 Exemplare des Smartphones verkauft werden. Das gab Xiaomi auf dem chinesischen Kurznachrichtendienst Weibo bekannt. Nach nur zwei Minuten lag der Umsatz bereits bei zwei Milliarden Yuan, was umgerechnet rund 270 Millionen Euro sind. Ein bemerkenswertes Ergebnis und gleichzeitig auch der beste Smartphone-Verkaufsstart in der Geschichte des Unternehmens. Doch wie kommt dieser Erfolg zustande? Wir fassen die wichtigsten Details des Redmi Note 11 für euch zusammen.

Starke Hardware zum kleinen Preis

Die Marke “Redmi” steht schon seit jeher für Smartphones mit einem vergleichsweise guten Preis-Leistungsverhältnis. In der Regel bekommen Kunden Mittelklasse-Hardware zu Einsteiger-Preisen, da macht auch das Redmi Note 11 keine Ausnahme. Das Smartphone verfügt über ein 6,6 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 2.400 x 1.080 Bildpunkten. Bei der Basisvariante kommt eine IPS-Panel mit einer Bildrate von 90 Hertz zum Einsatz. Das Pro-Modell verwendet ein OLED-Panel und kann bis zu 120 Bilder pro Sekunde darstellen.

Auf der Rückseite sitzen zwei beziehungsweise drei Kamerasensoren. Das Redmi Note 11 setzt auf einen 50-MP-Hauptsensor und eine 8-MP-Ultraweitiwnkelkamera. Der Hauptsensor der Pro-Version ist stolze 108 Megapixel stark. Darüber hinaus wird er nicht nur von einer Ultraweitwinkelkamera, sondern auch von einer Makrolinse ergänzt.



Auch unter der Haube unterscheiden sich die Geräte. Während das gewöhnliche Redmi Note 11 von einem Mediatek Dimensity 810 angetrieben wird, sorgt im Redmi Note 11 Pro ein stärkerer Dimensity 920 für die nötige Power. Xiaomi zufolge soll dieser mehr als 500.000 Punkte im “AnTuTu” Benchmark erreichen. Damit wäre der SoC in etwa auf dem Niveau eines Snapdragon 855. Der Arbeitsspeicher erstreckt sich von vier bis acht Gigabyte und der Speicherplatz ist wahlweise 128 oder 256 Gigabyte groß.

Der Akku des Redmi Note 11 kommt auf eine Kapazität von 5.000 mAh und kann mit bis zu 33 Watt geladen werden. Der Akku der Pro-Variante ist etwas größer und lässt sich außerdem schneller laden. Die Kapazität liegt bei 5.160 mAh und die Ladegeschwindigkeit bei maximal 67 Watt. Neben dem USB-C-Stecker gibt es auch auch einen 3,5-mm Kopfhöreranschluss. Ausgeliefert werden die Smartphones mit MIUI 12.5 auf Basis von Android 11. Der neue Mobilfunkstandard 5G wird unterstützt.



Das größte Kaufargument ist wie immer der Preis. Die Basisversion des Smartphones geht bereits für 1.199 Yuan (160 Euro) über die Ladentheke. Für das Redmi Note 11 Pro werden mindestens 1.599 Yuan (215 Euro) fällig. Zu guter Letzt bietet Xiaomi auch noch ein Redmi Note 11 Pro+ mit einer noch schnelleren Ladegeschwindigkeit an. Dort liegt der Preis bei 1.899 Yuan (255 Euro). Wann und zu welchen Preisen die Smartphones auch noch Europa kommen, ist aktuell noch nicht bekannt. Auch hierzulande dürften sie sich einer großen Beliebtheit erfreuen.

Quelle: Xiaomi

3.9 37 votes
Article Rating