Eine eigentlich nette Geste von Microsoft sorgt plötzlich für Probleme. Betroffen sind Nutzer von Windows 10 und Windows 11, die in der Vergangenheit von dem kostenlos angebotenen Betriebssystem-Upgrade Gebrauch gemacht haben.


Foto von Sunrise King auf Unsplash

Über viele Jahre hinweg gab es die Möglichkeit, das installierte Windows kostenlos auf eine neuere Version aufzurüsten. So konnte man beispielsweise eine alte Lizenz von Windows 7 oder 8 verwenden, um mit ihr das aktuelle Windows 11 zu aktivieren. Eine zusätzliche Lizenz für das neuere Betriebssystem musste man dafür nicht erwerben.

Im September dieses Jahres änderte sich das allerdings. Kostenlose Upgrades von Windows 10 auf Windows 11 sind zwar noch immer möglich. Für alte Windows 7/8 Lizenzen wurde das Feature hingegen endgültig gestrichen. Und das bringt plötzlich ungeahnte Probleme mit sich.



Wer nämlich in der Vergangenheit die besagte Upgrade-Funktion verwendet hat, um von Windows 7/8 auf Windows 10/11 umzusteigen, kann nun unter Umständen seine Lizenz verlieren. Wie aus einem Bericht von The Verge hervorgeht, treten die Probleme dann auf, wenn man ein BIOS-Update durchführt oder die Hardware des PCs austauscht.

Die hinterlegte Lizenz wird dann nicht mehr erkannt und den Nutzern bleibt nichts anderes übrig, als sich eine neue zu kaufen. Microsoft sei sich dessen bewusst und wolle an einer Lösung arbeiten. Kunden, die auf technische Schwierigkeiten stoßen, sollten sich an den Kundendienst wenden. Helfen könne der zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch nicht. Immerhin sei die Unterstützung von Windows 7/8 schon längst beendet worden – und genau aus dieser Zeit stammen die ursprünglichen Produktschlüssel.

Via: The Verge

5 4 votes
Article Rating