WhatsApp tüftelt mal wieder an einem neuen Feature. Diesmal geht es den unzähligen Gruppenchats an den Kragen.


Bild: Canva

Freunde, Familie, Arbeit, Vereine, Events: heute wird doch für alles ein eigener Gruppenchat bei WhatsApp erstellt. Das kann auf Dauer überaus unübersichtlich werden. Insbesondere dann, wenn die Gruppen nach einigen Monaten gar nicht mehr benutzt werden und nur noch in aller Seelenruhe vor sich hin vegetieren. Um den entgegenzuwirken, arbeitet WhatsApp offenbar an einer neuen Funktion für den Messenger.

Wie WABetaInfo berichtet, testet WhatsApp aktuell die Einführung eines Ablaufdatums für Gruppen. Das Datum kann von den Admins der Gruppe manuell festgelegt werden und ist in der Beschreibung für alle anderen Teilnehmer sichtbar. Besonders nützlich für temporäre Events wie Geburtstagsfeiern. Und sollte es doch eine Planänderung geben, lässt sich das gesetzte Ablaufdatum jederzeit anpassen.

Nutzer haben die Wahl: das Ablaufdatum kann auf einen Tag, eine Woche oder ein individuelles Datum gelegt werden.

Die Funktion kann bereits von ersten Betatestern ausprobiert werden. Wann WhatsApp das Ablaufdatum für Gruppenchats offiziell einführt, ist noch nicht bekannt. Für gewöhnlich dauert der Schritt zwischen Beta-Phase und finalem Release aber nicht allzu lange. Es ist nicht das erste Mal, dass WhatsApp die Gruppen-Erfahrungen verbessert. Vor einigen Monaten gab es schon einmal ein paar nützliche Updates. Unter anderem wurde eine Umfrage-Funktion eingeführt.

Quelle: WABetaInfo

5 1 vote
Article Rating