WhatsApp bekommt mal wieder ein paar neue Funktionen spendiert. Sie zielen auf Gruppenchats ab und sollen deren Nutzung deutlich übersichtlicher machen. Die wichtigsten Infos im Überblick.


Photo by Asterfolio on Unsplash

WhatsApp führt Communitys ein. Dabei handelt es sich quasi um Überkategorien verschiedener Gruppen. Beispiel gefällig? Angenommen jemand legt eine WhatsApp-Community für die Stadt an, in der ihr lebt. Dann lassen sich dieser Community unterschiedliche Gruppen zuordnen. Eine für den örtlichen Fußballclub, eine für den Kindergarten, eine für den Naturschutzverein und was es sonst noch alles gibt.

So können verschiedenste Bereiche in einer großen Instanz gebündelt werden, was nicht nur für eine bessere Übersicht sorgen, sondern auch die Organisation erleichtern soll. Nachrichten können nämlich nicht nur an die einzelnen Gruppen, sondern von den Admins auch an die komplette Community gesendet werden.



Außerdem werden noch drei weitere Funktionen eingeführt, die sich bestens mit den neuen Communitys verknüpfen lassen. Ab sofort können Gruppen mit bis zu 1.024 Benutzern erstellt sowie Videoanrufe mit bis zu 32 Personen durchgeführt werden. Zudem lassen sich neuerdings auch Umfragen in Chats erstellen, was die Organisation großer Gruppen nochmals erleichtern soll.

“Wir haben noch viel mehr vor. Es werden also noch weitere neue Funktionen in den nächsten Monaten folgen”, heißt es in der Ankündigung. Eine dieser Funktionen könnte die Möglichkeit sein, Nachrichten an sich selbst zu versenden, um den eigenen Chat als Art Notizbuch zu verwenden. Zumindest kann das aktuell von ausgewählten Beta-Nutzer getestet werden.

Quelle: WhatsApp

5 1 vote
Article Rating