WhatsApp hat ein größeres Update mit einigen neuen Funktionen ausgespielt. Hier erfahrt ihr, welche Neuerungen euch erwarten.


Photo by Anton from Pexels

Gleich drei neue Features hat der Messenger-Dienst WhatsApp eingeführt. Da wären zum einen die Emoji-Reaktionen, über die wir bereits im März berichteten. Sie erlauben es, in Form eines Emojis auf eingehende Nachrichten zu reagieren, ohne dabei “zu einer Informationsflut beizutragen”, wie es in der Ankündigung dazu heißt. Zum Start ist die Emoji-Auswahl noch recht überschaubar. In Zukunft sollen allerdings noch weitere Ausdrucksmöglichkeiten hinzukommen.


Bild: WhatsApp

Die zweite Neuerung betrifft die maximale Größe von versendeten Dateien. Bisher lag das Limit noch bei 100 Megabyte. Dieses wird nun verzwanzigfacht. Bedeutet im Klartext: ab sofort können Dateien mit einer Größe von maximal zwei Gigabyte über WhatsApp verschickt werden. Gerade für die Zusammenarbeit in kleinen Unternehmen und Schulgruppen sei das hilfreich, so WhatsApp. Die Entwickler betonen an dieser Stelle nochmals, dass auch die Dateien durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt werden.

Ebenfalls angehoben wird die maximale Größe von Gruppenchats. Zukünftig lassen sich Chats mit bis zu 512 Teilnehmern erstellen. Wir wissen zwar nicht, wofür man so große Gruppen benötigen sollte, doch den Entwicklern zufolge sei dies die am häufigsten genannte Bitte der Nutzer gewesen. Von daher wird es schon genügend Interessenten geben. Im Laufe des Jahres sollen noch weitere Neuerungen veröffentlicht werden. Um welche es sich dabei handelt, verrät der Messenger noch nicht.

Quelle: WhatsApp

3.9 12 votes
Article Rating