Der anhaltende KI-Boom hat die Nachfrage nach großen Speichermedien spürbar erhöht. Dazu kommen auch noch Lieferengpässe aus vorangegangenen Produktionskürzungen. Das alles resultiert nun in steigenden Preisen für die Endkunden.


Bild: Canva

Die Zeiten günstiger Speichermedien haben vorerst ein Ende gefunden. Schon seit einigen Monaten werden SSDs wieder teurer und die Entwicklung macht auch vor klassischen Festplatten nicht Halt. Wie Western Digital gegenüber Geschäftspartnern verraten haben soll, werde es eine Preiserhöhung über das komplette Sortiment hinweg geben. Bei anderen Herstellern sieht es wohl ähnlich aus.

Western Digital sieht sich demnach einer ungewöhnlich hohen Nachfrage konfrontiert, ausgelöst durch den nicht enden wollenden KI-Hype. Hinzu kommt, dass die Produktion im vergangenen Jahr um etwa 20 Prozent heruntergefahren wurde, um den damals sehr niedrigen Marktpreisen entgegenzuwirken.



Dadurch entsteht gerade eine teure Kombination aus hoher Nachfrage und geringem Angebot. Wie stark die Preise in den kommenden Monaten tatsächlich steigen werden, bleibt abzuwarten. Die taiwanische Webseite TechNews spricht von 5 bis 10 Prozent allein im laufenden Quartal und bezieht sich dabei auf Brancheninsider.

Für Endkunden ergeben sich letztlich zwei Möglichkeiten. Entweder jetzt noch zuschlagen, ehe es noch teurer wird, oder abwarten bis sich der Sturm wieder gelegt hat – wann auch immer das sein wird. Eine große Auswahl an Festplatten findet ihr natürlich bei ALTERNATE!

2.3 3 votes
Article Rating