Jahrelang war Candy Crush Saga der umsatzstärkste Gaming-Titel, den man auf seinem Smartphone und/oder Tablet laufen lassen konnte. Doch ein erst 2021 erschienener Konkurrent konnte den Klassiker bereits überflügeln.


Bild: Canva

Anfang 2012 erschien Candy Crush Saga zunächst bei Facebook und Ende des Jahres für iOS und Android. Eine mittlerweile obsolete Windows Phone-Variante erschien 2014. Das Spiel erzielte für ein Mobile Game recht hohe Wertungen. So sitzt die iPhone-Variante bei Metacritic auf 79 Punkten und Eurogamer kürte das Puzzlespiel sogar zum Spiel des Jahres.

Seit mittlerweile über zehn Jahren ist das meistens nur Candy Crush genannte Spiel, das an das Spielprinzip von Bejeweled angelehnt ist, ein fester Bestandteil des Alltags vieler Gelegenheitsspieler. Damit sollte es mehr als einer Generation von Smartphone-Spielern ein Begriff sein. Auch diverse Politiker wurden beim Candy Crush spielen erwischt, was nicht immer nur für positives Echo sorgte.



Doch der Thron wackelte bereits. Royal Match heißt der Herausforderer, der erst 2021 unter dem türkischen Entwickler Dream Games erschienen ist. Dabei handelt es sich ebenfalls um ein Puzzlespiel für Gelegenheitsspieler, in dem ein König gerettet werden muss und der Spieler helfen soll, dessen Schloss zu dekorieren. Seit Juli hält Royal Match nun bereits die Spitzenposition in den Umsatzstatistiken der Smartphone-Stores.

Mikrotransaktionen als Schlüssel zum Erfolg

Wie im Genre üblich, wird der meiste Umsatz durch In-Game-Käufe generiert. Das Grundspiel selbst ist kostenlos. Das Prinzip des Nur-noch-schnell-eine-kleine-Runde in Kombination mit geringem Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad, die benötigt werden, tut sein Übriges. Schnell eine Runde im Wartezimmer beim Arzt oder in der Straßenbahn auf dem Weg ins Büro – PC- und Konsolenspiele bieten diese niedrige Einstiegshürde nicht. Das macht Handygames bei allen Altersgruppen so beliebt.

Der Wert des Entwicklers Dream Games wurde bereits 2022 mit 2,75 Milliarden US-Dollar angegeben. Eine irre Summe ist, wenn man bedenkt, dass Royal Match das erste Spiel war, das von Dream Games veröffentlicht wurde. Im Unterschied zu anderen Spieleschmiden sieht sich das in Istanbul beheimatete Studio nicht nur in direkter Konkurrenz zu anderen Spielestudios. Sondern bspw. auch zu Filmstudios wie Pixar – mit Fokus auf Detailreichtum und dem immersiven Erlebnis, das man den Spielern bieten möchte.

5 3 votes
Article Rating