Im Rahmen der Black Friday Angebote wollte Ubisoft das neue “Assassin’s Creed Mirage” bewerben. Doch die Aktion sorgte für viel Ärger bei den Spielern.



Was war passiert? Spieler anderer “Assassin’s Creed”-Teile bekamen plötzlich In-Game eine Werbung für das neueste Spiel der Reihe angezeigt. Die Anzeige öffnete sich automatisch beim Aufrufen der Karte und füllte den gesamten Bildschirm aus. Beworben wurde das Black Friday Angebot für “Assassin’s Creed Mirage”. Noch bis zum 29. November kann man sich das Spiel mit 20 Prozent Rabatt im Ubisoft Store sichern.

Schnell verbreiteten sich Videoaufnahmen davon in den sozialen Medien. Die Spieler zeigten sich wenig begeistert von der Aktion und die Kritik an Ubisoft war nicht zu überhören. Doch der Publisher gab einen Tag später Entwarnung. Offenbar handelte es sich lediglich um einen technischen Fehler. Ursprünglich sollte die Werbung nämlich nur im Hauptmenü der Spiele angezeigt werden.



“Wir möchten das bestmögliche Spielerlebnis gewährleisten und haben diese störenden Pop-ups sofort entfernt, als wir von dem Problem erfuhren”, heißt es in einem Statement in dem Kurznachrichtendienst X. Auf allzu viel Glaubwürdigkeit scheint die Aussage allerdings nicht zu stoßen. “Dieser “technische Fehler” trat bereits vor 4 Jahren in AC Odyssey auf und konnte auch beim Öffnen der Karte auftreten”, steht etwa in der Kontext-Box, welche von der Community unter dem Posting ergänzt wurde. Viele Spieler sind der Meinung, dass Ubisoft nur die Grenzen des Machbaren ausgetestet habe.

Individuelle In-Game-Werbung im Anmarsch?

Völlig aus der Luft gegriffen ist das Konzept der In-Game-Werbung nicht. Immerhin gehören Werbe- und Produktplatzierungen auch in der Gaming-Branche schon seit Jahren zum Tagesgeschäft – mal mehr, mal weniger aufdringlich. Vergangenes Jahr sorgte die Thematik jedoch für besonders viel Aufsehen in den Medien.

Damals wurde bekannt, dass Microsoft an einer technischen Basis arbeitet, um gezielte In-Game-Werbung an die Spieler auszuspielen. Die Werbeeinblendungen sollen sich dann individuell an die Interessen der Nutzer anpassen können. Wer sich für Fahrräder interessiert, könnte dann beispielsweise Werbung für neue Gravelbikes auf Werbebannern in Forza Horizon oder anderen Spielen zu Gesicht bekommen. Noch wurde die Technologie jedoch nicht implementiert. Wir dürfen gespannt sein, ob sich das in naher Zukunft ändert.

5 1 vote
Article Rating