Gute Neuigkeiten für alle, die gerne mit den Eingabegeräten von Sony am PC ihre Lieblingsspiele auf Steam spielen möchten: Die Plattform hat eine Neuerung angekündigt, die euch das komfortabler macht.


Foto: Onur Binay auf Unsplash

Der Xbox-Controller hat sich schon lange als Gamepad bewährt. Nicht nur gilt der Controller der Xbox 360 als wegweisend und den Genrestandard definierend – Microsoft hat das Design bei den Nachfolgern von Xbox One und Series S/X nur marginal angepasst. Man setzt eben auf Evolution statt Revolution. So verwundert es nicht, dass auf dem PC viele Spieler zu den Microsoft-Gamepads greifen, wenn sie mit einem Controller spielen möchten. Schon lange ist auf Steam einsehbar, ob ein Game für das Spielen mit einem Xbox-Pad geeignet ist.



Der Hinweis für guten Sony-Support fehlte bislang allerdings. Auch wenn nur 27% der Controller-Einsätze auf PlayStation-Controller fallen (Zum Vergleich: Xbox-Controller 60%) soll sich das nun ändern. Das hat Steam in einem Blogbeitrag bekannt gegeben. In den Optionen zum Sortieren und Filtern des Steam-Shops wird es einige grundlegende Designanpassungen geben. Die Übersicht über Controller-Support wird deutlich hervorgehoben. Direkt auf jeder Shopseite wird neben dem Xbox-Controller standardmäßig nun nicht nur die Möglichkeit bestehen, nach PlayStation-Controllern zu filtern, sondern nach DualShock und DualSense getrennt!


Bild: Steam

Neue Filtermöglichkeiten

Er wird nun möglich sein, in der Suche nach spezifischen Controller-Varianten zu unterscheiden. Auch nach Spielen zu suchen, die speziell für das Spielen mit Controller entwickelt oder optimiert wurden, soll realisiert werden. Ebenfalls neu: Steam zeigt euch das Ausmaß der Controller-Optimierung bei einem Spiel an (Vollständig, teilweise, usw.).

Auch in der persönlichen Spieler-Bibliothek wird angezeigt werden, ob die gesammelten Games mit dem Lieblingscontroller kompatibel sind. Steam erkennt nämlich, mit welchem Controller der Spieler am meisten spielt. Auf den Spieleseiten direkt wird es einen Shortcut geben, der in die Controllerkonfigurationen führt.

Abschließend kann man sagen, dass Steam hier einen großen Schritt auf PC-Spieler zugeht, die gerne mit einem Gamepad spielen. Wer sich für die vollständigen Patch Notes interessiert, findet diese am Ende des Blogeintrags bei Steam.

5 3 votes
Article Rating