Mit dem neuen Update lassen sich prozedurale Landschaften generieren, die einfach atemberaubend aussehen


Bild: Epic Games

Die Unreal Engine ist eine der beliebtesten Engines für die Spieleentwicklung. Nun hat Entwickler Epic Games mit der Unreal Engine 5.2 die neueste Version der Toolbox veröffentlicht. Wir stellen euch in Kürze die relevantesten Neuerungen vor.

Ein wichtiger Teil der neuen Features dürfte die prozedurale Inhaltserstellung sein. Epic Games gibt Entwicklern damit ein Tool an die Hand, mit dem sie schnell automatisch generierte Inhalte in ihre Spielewelten einfügen können. Epic Games hebt selbst hervor, dass “die Erstellung riesiger Welten noch schneller und effizienter” werde.


Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.

YouTube privacy policy

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.


Mithilfe einer Laufzeitkomponente lassen sich die Inhalte sogar in Echtzeit einbauen. Das Tool ist allerdings nicht nur für Spiele geeignet, sondern soll bspw. auch in Filmszenen oder Architekturprojekten Anwendung finden. Epic Games verspricht hier außerdem eine Weiterentwicklung mit den nächsten Updates.

Des Weiteren stellt man das Feature Substrate vor. Hiermit sollen sich noch individueller Materialien für Objekte erschaffen lassen. Somit erhalten Entwickler eine große Menge an Oberflächen, um mehrschichtige Looks zu kreieren. Als Beispiele nennt Epic Games “Flüssigkeit auf Metall” und “Staub auf Klarlack”. Im Beispielbild ist ein Geländewagen mit schmutzigem Lack zu sehen.


Bild: Epic Games

Ebenfalls neu ist das ML-Deformer-Musterbeispiel. Hiermit sollen sich menschliche Körperteile wie Haut, Muskeln oder Fleisch realistisch verformen lassen. So wird es zum Beispiel möglich sein, die Bewegungen von Muskeln unter der Haut oder Kleidung darzustellen. Zum Einsatz kommt dabei eine Machine-Learning-Technologie.

Man darf also gespannt sein, was Entwickler aus der neuen Engine herausholen, und welcher Grad an Realismus von zukünftigen Spielen erwartet werden kann. Vor allem Open-World-Titel sollten von den Neuerungen, allen voran der prozeduralen Generierung riesiger Abschnitte, profitieren können. Allzu bald sollte aber noch nicht mit einem Spiel, basierend auf der Unreal Engine 5.2 gerechnet werden. Detailliertere Informationen über die neue Unreal Engine findet ihr direkt auf der Seite von Epic.

Quelle: Unrealengine.com

5 1 vote
Article Rating