Private Balkonkraftwerke werden immer beliebter. Kein Wunder, immerhin ist es eine günstige und einfache Möglichkeit nachhaltigen Strom zu erzeugen. Wenn der Strom allerdings nicht direkt verbraucht wird, landet er einfach im öffentlichen Stromnetz.


Bild: GreenAkku

Damit man den erzeugten Strom auch zu einem späteren Zeitpunkt noch verbrauchen kann, hat GreenAkku nun selfPV Balkonkraftwerke vorgestellt, die mit einem praktischen Speicher ausgestattet sind. So lässt sich der Eigenverbrauchsanteil deutlich steigern.

Die selfPV Pakete werden in zwei verschiedenen Ausführungen angeboten: für jeweils ein oder zwei Solarmodule. Beide Bundles beinhalten eine 24 V 100 Ah Lithium-Batterie mit 2,56 kWh Speicherkapazität, einen Modulwechselrichter, Solarregler und weiteres Zubehör wie Kabel und Solarstecker. Darunter den intelligenten WiFi Switch, der unter anderem regelt, wann der in der Batterie gespeicherte Solarstrom ins Hausnetz eingespeist wird.


Eine große Auswahl an Balkonkraftwerken findet ihr bei ALTERNATE


Mögliche Einspeisezeiten für den zwischengespeicherten Strom könnten beispielsweise von 6 bis 8 Uhr morgens und von 16 bis 22 Uhr abends sein. Diese Zeiten sind für den Verbraucher jedoch frei wählbar und lassen sich einfach über eine App oder lokale API steuern. Es ist jedoch zu beachten, dass die Programmierung und der Stromverbrauch je nach Wetter und Jahreszeit angepasst werden sollten.

Das Komplettpaket mit Lithium-Batterie, einem 380 Wp Solarmodul und einem Mikrowechselrichter bis 400 Wp kostet 2.057,98 Euro. Für das größere Paket mit zwei je 380-Wp-Panels sowie einem Mikrowechselrichter bis 600 Wp werden 2.434,45 Euro fällig. Beide Sets richten sich dem Hersteller zufolge an technisch versierte Personen und ambitionierte Bastlerinnen und Bastler, die bisher noch kein Balkonkraftwerk besitzen. 

Quelle: GreenAkku

0 0 votes
Article Rating