Derzeit kann es beim Telekom-Kundenservice vermehrt zu Ausfällen kommen. Die Gewerkschaft Verdi ruft aktuell zum Streik auf. Davon sind mehr als 13.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen betroffen.


Quelle: Foto von Mika Baumeister auf Unsplash

Aufgrund der laufenden Tarifverhandlungen ruft die Gewerkschaft Verdi die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Telekom zum Streik auf, um mehr Druck auf das Telekommunikationsunternehmen auszuüben. Laut der Tagesschau haben bereits 13.000 Personen ihre Arbeit niedergelegt. Verdi erwartet für die Kundgebung in Potsdam knapp 4.500 Angestellte. Die Gewerkschaft kämpft für einen neuen Tarifvertrag, der in den nächsten zwölf Monaten eine Einkommenssteigerung von zwölf Prozent, jedoch mindestens 400 Euro pro Angestelltem, vorsieht.

Für Kundinnen und Kunden bedeutet das natürlich, dass einige Einschränkungen im Rahmen des Kundenservices der Telekom zu erwarten sind. Damit könnte es über mehrere Tage hinweg zu Kommunikationsschwierigkeiten kommen. Außerdem ist bisher nicht klar, wann sich die Situation normalisieren wird, wenn es zu keiner Einigung seitens Arbeitgeber und Arbeitnehmer kommt. Daher ist mit weiteren Streiks zu rechnen.

Hilfe durch KI

Falls ihr in der Zwischenzeit aber doch Hilfe benötigt, bietet die Telekom einige Alternativen an. Hier kommt dann aber eine KI ins Spiel.
Die Telekom bietet einen eigenen Chatbot namens “Frag Magenta” an, dem ihr eure Anliegen schildern könnt. Dieser digitale Assistent leitet euch mithilfe von Gegenfragen zur Lösung eurer Probleme. Ihr könnt Antworten zu Vertragsfragen, technischen Problemen und mehr erhalten. Alternativ ist dies auch über WhatsApp möglich, indem ihr die Nummer 0151/42227878 kontaktiert.

Oder ihr wendet euch an den virtuellen Assistenten “Max”, mit dem ihr über die App oder den Browser in Kontakt treten könnt. Max ist ein computergeneriertes Abbild eines Menschen, das auf ChatGPT zurückgreift, um eure Fragen zu beantworten. So kann Max euch beispielsweise dabei unterstützen, wenn ihr defekte Geräte habt, eine SIM aktivieren müsst oder Informationen über eine Telekom-Störung benötigt. Eigentlich ist Max also eine visuelle Version des Chatbots “Frag Magenta” mit KI-Anbindung. Über die App könnt ihr jedoch Max per Spracheingabe Fragen stellen, anstatt euer Anliegen jedes Mal einzutippen.

Allerdings sind die Mittel der KI begrenzt. Also, falls ihr ein Problem habt, das über das Wissen der KI hinaus geht, werdet ihr früher oder später an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeleitet. Das bedeutet dann natürlich lange Wartezeiten. Wie lange die Streiks noch laufen ist derzeit noch nicht bekannt.

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