Eigentlich ist Google Street View ein nützliches Feature, um sich bereits im Vorfeld ein Bild über eine bestimmte Gegend machen zu können. In Deutschland ist die Funktion allerdings kaum nutzbar. Das soll sich nun ändern.


Foto von Meduana auf Unsplash

Die Street View Fotos aus Deutschland sind – wenn es denn überhaupt welche gibt – schon mehr als 13 Jahre alt. Nachdem es im Sommer 2010 einige Datenschutzbedenken gab, hatte sich Google nämlich dazu entschieden, keine neuen Bilder mehr für Deutschland bereitzustellen. Überall sonst in Europa wurde das Angebot weiterhin gepflegt.

“Doch natürlich dreht sich die Welt weiter und verändert sich”, heißt es in der jüngsten Ankündigung. “So können Aufnahmen, die zwischen 2008 und 2009 gemacht wurden, Straßen und Gebäude von heute nicht mehr angemessen abbilden.” Als Beispiel nennt Google die eigenen Büros in München.

Aus diesem Grund habe man sich dazu entschieden, endlich wieder neue Aufnahmen aus Deutschland anzufertigen. Los geht’s ab dem 22. Juni 2023. Auf dieser Seite kann man sich anzeigen lassen, welche Gebiete als nächstes abgelichtet werden sollen. Dafür ein wenig nach unten scrollen und “Germany” auswählen.

Man nehme den Schutz der Privatsphäre ernst und wolle den Eigentümern vor und nach der Veröffentlichung des neuen Bildmaterials die Möglichkeit geben, ihre Häuser und Wohnungen unkenntlich zu machen. Gesichter und Nummernschilder sollen automatisch zensiert werden. Außerdem wird das alte Bildmaterial zur Veröffentlichung der neuen Bilder wieder von Street View entfernt.

Quelle: Google

3.3 4 votes
Article Rating