Steam: Nur etwa 1 Prozent aller Nutzer spielen in 4K-Auflösung

Die Spieleplattform Steam hat die Ergebnisse einer neuen Hardware/Software-Umfrage veröffentlicht. Demnach nutzt nur ein Bruchteil aller Nutzer eine 4K-Auflösung zum spielen.


© Valve

Die Technik entwickelt sich stetig weiter und in Zeiten von 4K-fähigen Konsolen wie der Xbox One X oder der PlayStation 4 Pro, wäre es doch zu erwarten, dass auch viele PC-Spieler auf eine gehobene Auflösung setzen. Steams neueste Umfrage vermittelt allerdings ein ganz anderes Bild.

Die Mehrheit setzt auf Full-HD

Eine große Mehrheit von 62,06 Prozent der befragten Personen nutzt nach wie vor die gängige Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) zum spielen. Lediglich 6,3 Prozent aller Nutzer setzen auf eine höhere Auflösung und nur 1,32 Prozent auf 4K. Damit spielen tatsächlich mehr Leute mit einer niedrigeren Auflösung als Full-HD, statt mit einer höheren.

Der Kostenfaktor dürfte dabei weiterhin die wichtigste Rolle spielen. So braucht man zum einen natürlich einen guten Monitor mit einer hohen Auflösung, zum anderen aber auch eine potente Grafikkarte, um die Spiele überhaupt flüssig darstellen zu können. Die beliebteste Grafikkarte der Steam Nutzer, eine Nvidia GeForce GTX 1060, eignet sich dafür zum Beispiel gar nicht. Dank sinkender Preise für leistungsstarke Grafikkarten, dürfte der ein oder andere sein System demnächst aber sicherlich upgraden können. Eine GTX 1080 ist beispielsweise wieder ab 549 Euro erhältlich!

NVIDA weit vor AMD

Ebenfalls interessant: 75,02 Prozent aller Nutzer haben eine Grafikkarte von Nvidia in ihrem Gaming-PC verbaut. Damit liegen sie mit deutlichem Abstand vor der Konkurrenz. Was den Arbeitsspeicher betrifft, scheint eine knappe Mehrheit von 39,25 Prozent noch mit 8 GB auszukommen. 34,5 Prozent haben sich jedoch schon mit 16 GB oder mehr ausgestattet. Über eine VR-Brille verfügen bisher nur 0,72 Prozent aller Nutzer, mal sehen, wie sich das in Zukunft noch entwickelt. Alle erhobenen Daten findet ihr auf der offiziellen Website von Steam!


Wie sieht es bei euch aus? Reicht euch eine Full-HD-Auflösung völlig aus, oder habt ihr euer System schon längst upgagradet?

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

avatar