Spiel des Jahres: Die Gewinner der Steam Awards 2020 stehen fest

Die Community hat gewählt und die Sieger stehen fest: Steam hat die Gewinner der Steam Awards 2020 bekanntgegeben. Das waren die besten Spiele des Jahres:


Bild: Steam

Im Zeitraum vom 22. Dezember 2020 bis zum 03. Januar 2021 konnte die Community für ihre Lieblingsspiele abstimmen. Insgesamt zehn verschiedene Kategorien gab es. Den wichtigsten Titel als „Spiel des Jahres“ konnte sich der Western-Hit Red Dead Redemption 2 sichern. Das Spiel wurde bereits Ende 2019 für den PC veröffentlicht, allerdings so spät, dass es bei der letztjährigen Abstimmung noch nicht zur Wahl stand. Das gleiche Schicksal ereilte in diesem Jahr Cyberpunk 2077. Ein Favorit für die kommende Wahl steht also bereits fest.

Etwas überraschend: Der Indie-Hit Among Us ging komplett leer aus. In der Kategorie „Werk der Liebe“ musste sich das Spiel gegen den Dauerbrenner CS: GO geschlagen geben und in der Kategorie „Besser mit Freunden“ wurde es noch nicht einmal nominiert. Dort konnte sich Fall Guys: Ultimate Knockdown durchsetzen. Keine Überraschung gab es in der Kategorie „VR-Spiel des Jahres“. Das Valve-eigene Half-Life: Alyx dürfte sich recht deutlich gegen die Konkurrenz durchgesetzt haben. Immerhin gilt das Spiel bis heute als Wegweiser der VR-Technologie.



Das „innovativste Gameplay“ hatte der Community zufolge Death Stranding zu bieten. Das liebevoll auch als „Postman Simulator“ betitelte Spiel konnte sich unter anderem gegen Control Ultimate Edition durchsetzen. Einen „herausragenden visuellen Stil“ gibt es bei Ori and The Will of the Wisps und den „besten Soundtrack“ bei Doom Eternal zu bestaunen.

Alle Gewinner der Steam Awards 2020 in der Übersicht

Spiel des Jahres:

Red Dead Redemption 2
Hades
Doom Eternal
Fall Guys: Ultimate Knockout
Death Stranding

VR-Spiel des Jahres:

Half-Life: Alyx
Phasmophobia
The Room VR: A Dark Matter
Thief Simulator VR
Star Wars: Squadrons

Werk der Liebe:

Counter-Strike: Global Offensive
Among Us
Terraria
The Witcher 3: Wild Hunt
No Man’s Sky

Besser mit Freunden:

Fall Guys: Ultimate Knockout
Sea of Thieves
Borderlands 3
Deep Rock Galactic
Risk of Rain 2

Innovativstes Gameplay:

Death Stranding
Control Ultimate Edition
Superliminal
Noita
Teardown

Herausragendes Spiel mit tiefgründiger Story:

Red Dead Redemption 2
Detroit: Become Human
Mafia: Definitive Edition
Metro Exodus
Horizon Zero Dawn Complete Edition

Bestes Spiel in dem Sie schlecht sind:

Apex Legends
Crusader Kings 3
Ghostrunner
FIFA 21
GTFO

Herausragender visueller Stil:

Ori and the Will of the Wisps
Battlefield V
This Is No Game: Jam Edition 2015
Marvel’s Avengers
Black Mesa

Bester Soundtrack:

Doom Eternal
Halo: The Master Chief Collection
Helltaker
Need for Speed Heat
Persona 4 Golden

Zurücklehnen und entspannen:

Die Sims 4
Microsoft Flight Simulator
Satisfactory
Untitled Goose Game
Factorio

Quelle: Steam

2.6 10 votes
Article Rating
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments