Wer aktuell in Deutschland mit EC-Karte zahlen möchte, schaut wohl momentan in die Röhre. Derzeit gibt es wohl bundesweit Störungen, wie zahlreiche Kundinnen & Kunden berichten.



Seit heute Morgen, dem 04. April kommt es anscheinend bundesweit in verschiedenen Geschäften zu Störungen und Ausfällen im digitalen Bankgeschäft. Kartenzahlung, Abhebungen und Onlinebanking funktionieren scheinbar deutschlandweit nicht. Betroffen sind Kundinnen & Kunden der Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken sowie der Commerzbank.

Viele Supermärkte und Einzelhändler reagierten schnell auf das Problem und brachten Hinweisschilder an, um Kundinnen & Kunden vorzuwarnen, wie ein X-Post eines Kunden zeigt. Bei den betroffenen Geschäften handelt es sich unter anderem um Supermarktketten wie Lidl und Rewe.



Auf der Plattform allestörungen.de meldeten zwischen 07:00 Uhr und 11:00 Uhr über 1000 Kundinnen & Kunden Störungen bei der Sparkasse. Auch bei der Volksbank sind bereits seit gestern Abend immer wieder Störungen zu verzeichnen. Laut einem Bericht der Tagesschau sei das Problem zumindest bei den hessischen Sparkassen wieder behoben worden. Die Ursache für die Störungen ist jedoch unbekannt. Es ist auch unklar, ob die Störungen bei anderen Banken bereits behoben wurden. Daher könnte es möglicherweise vereinzelt zu weiteren Störungen kommen.

5 2 votes
Article Rating