Sony: Neues VR-Headset für die PlayStation 5 angekündigt

Auch Sonys VR-Headset wird Next-Gen. Wie der Hersteller angekündigt hat, wird es eine neue Version für die Playstation 5 geben. Im Vergleich zum Vorgänger soll das Headset grundlegend überarbeitet worden sein.


Photo by Jens Kreuter on Unsplash

Sony hat ein neues Virtual-Reality-Headset für die Playstation 5 angekündigt. „Mit dem neuen Headset erleben die Spieler ein noch stärkeres Gefühl der Präsenz und können noch besser in ihre Spielwelten eintauchen“, heißt es in dem offiziellen Blogbeitrag. Das Headset sei in vielen Aspekten verbessert worden: „von der Auflösung über das Sichtfeld bis hin zum Tracking und den Eingaben“. Ein neuer VR-Controller sei ebenfalls in Arbeit.

Das Headset lässt sich wohl mit nur einem Kabel an der Playstation 5 anschließen. Bei der jetzigen Playstation VR kommen noch eine Vielzahl verschiedener Kabel zum Einsatz, die alle ein gewisses Stolperrisiko mitbringen. Darüber hinaus sei auch die grundsätzliche Bedienung erleichtert worden. Selbst komplette VR-Einsteiger sollen sich mit der neuen Brille leicht zurechtfinden können.

Wann das neue Headset auf den Markt kommen soll, ist nicht bekannt. Ein Release in diesem Jahr wird es allerdings nicht geben. In der Ankündigung heißt es: „Wir haben immer noch viel Entwicklungsarbeit für unser neues VR-System vor uns, es wird also nicht mehr 2021 erscheinen.“

PlayStation VR weiterhin nutzbar

Das mittlerweile schon vier Jahre alte PlayStation-VR-System kann, mithilfe eines entsprechendes Adapters für die Kamera, auch auf der PS5 genutzt werden. Aufgrund der Einfachheit und der verhältnismäßig niedrigen Kosten, erfreute sich PlayStation VR bisher einer großen Beliebtheit. Insgesamt wurde das System mehr als fünf Millionen Mal verkauft.

Technisch gesehen ist die Konkurrenz jedoch schon einen Schritt weiter. In Puncto Auflösung und Blickwinkel kann es nicht mit aktuellen VR-Headsets anderer Hersteller mithalten. Ein Upgrade war eigentlich nur eine Frage der Zeit.

Quelle: Sony

5 1 vote
Article Rating
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments