Ryzen Threadripper 3990X: AMDs 64-Kerne-Monster ab sofort erhältlich

[Update: 06.02.20] Der Ryzen Threadripper 3990X ist ab sofort im ALTERNATE Online-Shop erhältlich. Dort kostet der 64 Kerner 4.299 Euro. Hier kommt ihr direkt zum Angebot!

Der Basistakt des Prozessors liegt bei 2,9 GHz, während er im Turbo auf bis zu 4,3 GHz hochgeht. Der L3-Cache ist 256 Megabyte groß. Ansonsten stimmen die technischen Details mit den Informationen überein, die schon Ende 2019 öffentlich wurden.

Originalbericht

Die Gerüchte erweisen sich als wahr: wie AMD nun offiziell bestätigt hat, ist für das kommende Jahr der Release eines neuen Threadrippers mit 64 Kernen geplant.


Foto: ALTERNATE Instagram

„ONE CPU TO RULE THEM ALL“

Wenn der Ryzen Threadripper 3990X im Jahr 2020 auf den Markt kommt, wird er alle bisherigen Desktop-CPUs in den Schatten stellen – da scheint sich AMD recht sicher zu sein. „Ein Prozessor, sie alle zu knechten“ lautet das Motto der CPU. Fans von Der Herr der Ringe dürften diesen Satz (in leicht abgewandelter Form) schon kennen.

Viele Details bleiben vorerst aber noch ungeklärt, unter anderem der Preis und die Taktraten. Fest steht: der Threadripper 3990X wird über 64 Kerne verfügen und demnach 128 Threads bieten. Die TDP beziffert AMD mit 280 Watt und der Cache kommt auf eine Gesamtgröße von 288 MB.


Foto: ComputerBase

Als Vergleich lohnt sich ein Blick auf die bereits verfügbaren Serverprozessoren von AMD. Diese kommen ebenfalls auf 64 Kerne und kosten rund 4.500 US-Dollar. Preislich dürfte sich der Threadripper 3990X in einer ähnlichen Region ansiedeln, allerdings noch einen etwas höheren Takt bieten.

Quelle: ComputerBase

0 0 vote
Article Rating
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments