Frühere Entwickler von CD Projekt RED, die zuvor gemeinsam an Witcher 3 arbeiteten, haben sich zu einem neuen Studio zusammengeschlossen. Herauskommen soll ein neues AAA-Rollenspiel in modernster Grafik.


Bild: Rebel Wolves

Konrad Tomaszkiewicz war unter anderem Game Director von “The Witcher 3: Wild Hunt” und arbeitete später auch an Cyberpunk 2077 mit. Jetzt ist er Chef seines eigenen Entwicklerstudios namens “Rebel Wolves”. Auch einige seiner Mitarbeiter haben ihre Wurzeln bei CD Projekt RED. Gemeinsam wollen sie ein Rollenspiel mit einem düsteren Fantasy-Setting auf die Beine stellen. Wie das Spiel heißt und wann es herauskommen wird, ist bislang noch unbekannt. Dafür gibt das frisch geschlüpfte Studio aber bereits einen kleinen Ausblick auf das, was uns erwartet.

Große Ziele

Das Studio habe sich zwei grundsätzliche Dinge vorgenommen. Zum einen wolle man nichts Geringeres als das Rollenspiel-Genre zu revolutionieren. “Wir lieben diese Spiele, wir spielen und machen sie schon seit Jahrzehnten – und jetzt wollen wir einen Schritt weiter gehen”, heißt es auf der offiziellen Webseite. “Wir wollen nicht einfach nur ein weiteres Spiel entwickeln, wir wollen DAS Spiel entwickeln.”

Zum anderen haben man sich zum Ziel gesetzt, ein Team auf die Beine stellen, welches gut miteinander auskommt und sich fair behandelt. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Konrad Tomaszkiewicz dürfte es selbst am besten wissen. Immerhin hatte er CD Projekt RED damals aufgrund von Mobbing-Vorwürfen verlassen. Damals kündigte er an, sich in seinem Verhalten gegenüber Kollegen bessern zu wollen. Ob das erfolgreich war, wird die Zukunft zeigen.

Düsteres Setting & modernste Grafik

Was das Spiel betrifft, so hat das Studio ebenfalls eine klare Vision. Entwickelt werden soll es in der neuen Unreal Engine 5. Diese sei perfekt dafür geeignet, um eine möglichst düstere Atmosphäre zu generieren. Dem Trend, einfach nur eine möglichst lange Spielerfahrung zu schaffen, könne man nichts abgewinnen. Stattdessen wolle man sich auf eine eher kurze, dafür aber umso spannendere Geschichte fokussieren. Lootboxen oder neuartige NFTs werde es ebenfalls nicht geben.

Das klingt eigentlich recht vielversprechend. Jetzt müssen wir nur noch auf konkrete Details und am besten auch erste Spielszenen warten. Sollte es diesbezüglich Neuigkeiten geben, halten wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

5 1 vote
Article Rating