Der Preissturz im SSD-Markt nimmt kein Ende. Mittlerweile sind sogar schon 2 TB große SSDs für weniger als 70 Euro im Handel erhältlich.



Speicherplatz kann man nie genug haben? Dann ist jetzt ein guter Moment für ein Upgrade. Seit Monaten sind die Preise für SSDs stetig am sinken und nun wurde ein neuer Meilenstein erreicht. Die ersten Modelle mit 2 TB Speicherplatz kosten im Handel weniger als 70 Euro.

Beispielsweise die Mushkin Tempest, die es aktuell schon für 63,90 Euro bei ALTERNATE zu kaufen gibt. Mit sequentiellen Geschwindigkeiten von bis zu 3.300 MB/s beim Lesen und 2.900 MB/s beim Schreiben ist sie perfekt, um lange Ladezeiten im Alltag zu verhindern. Ein Blick auf die Entwicklung der vergangenen Monate zeigt, dass sich ihr Preis im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt mehr als halbiert hat. Vor genau einem Jahr wurden für die gleiche SSD noch knapp 200 Euro fällig.


Bild: Geizhals (Screenshot)

Auch bei den Oberklasse-Modellen hat sich einiges getan. So ist die SAMSUNG 970 EVO Plus, ein absoluter Klassiker unter Gamern, unter die 100-Euro-Marke gerutscht. Die SSD zeichnet sich nicht nur durch hohe Geschwindigkeiten, sondern auch durch eine besonders hohe Zuverlässigkeit aus.

Samsungs aktuelles Flaggschiff, die SAMSUNG 990 PRO mit ihren beeindruckenden Transferraten von bis zu 7.450 MB/s beim Lesen und 6.900 MB/s beim Schreiben, gibt es derzeit für 159,90 Euro. Noch höhere Geschwindigkeiten sind mit PCIe 4.0 kaum möglich.

Selbstverständlich lohnt sich auch ein Blick auf kleinere Kapazitäten. Wer lediglich 1 TB Speicherplatz benötigt, kommt sogar schon ab rund 33,99 Euro auf seine Kosten. Eine große Auswahl an SSDs in unterschiedlichen Größen findet ihr wie immer bei ALTERNATE!

3.5 4 votes
Article Rating