Post & DHL: Jetzt gibt es auch Briefankündigungen per App

Die bekannte Post & DHL App (Android / iOS) hat ein neues Feature spendiert bekommen. Ab sofort können sich Nutzerinnen und Nutzer ihre ankommenden Briefe vorab ankündigen lassen. Die wichtigsten Infos im Überblick.


Bild: Deutsche Post DHL Group

Nachdem seit geraumer Zeit bereits eine Paketankündigung per App möglich ist, wurde die Funktion nun auch auf eingehende Briefe ausgeweitet. Wer sich in der App für den Service anmeldet, bekommt darin ein Foto der entsprechenden Briefumschläge angezeigt, noch bevor diese ausgeliefert werden.

Die Aufnahmen werden maschinell im Rahmen der Sortierung in den Postzentren angefertigt. Die DHL betont, dass die deutschen Datenschutz- und Sicherheitsstandards dabei eingehalten werden. Unter Umständen könnte es jedoch vorkommen, dass auf den Bildern mehr als nur der Absender zu sehen ist. Beispielsweise bei Postkarten oder wenn Umschläge extra beschriftet wurden.

Benötigt wird die Post & DHL App in der Version 8.0. Die Nutzung der Briefankündigung ist kostenfrei.

Nutzerinnen und Nutzer mit einer WEB.DE oder GMX-Mailadresse kennen das Feature schon etwas länger. Diese bekommen sogar noch eine „Digitale Kopie“ in ihr Postfach. Seit Sommer 2020 sollen sich der DHL zufolge mehr als eine Million Menschen für den Service registriert haben. Die Zahl möchte man nun weiter ausbauen.



Generell entwickelt sich die Post & DHL App langsam aber sicher zu einem wirklich nützlichen Allrounder. Dort lässt sich unter anderem auch das richtige Porto für den Brief, die Postkarte, das Päckchen oder das Paket ermitteln. Die benötigte Brief- oder Paketmarke kann dann ebenfalls direkt in der App gekauft werden. Zudem werden alle Post- und DHL-Standorten inkl. Öffnungszeiten der Filialen und Leerungszeiten der Briefkästen gelistet.

Quelle: Deutsche Post DHL Group

5 1 vote
Article Rating
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments