Launch-Verschiebungen sind in diesem Jahr wohl keine Überraschung mehr: Auch der Launch des Action-RPG Path of Exile 2 verschiebt sich. Alles was du darüber wissen musst, erfährst du in diesem Beitrag.


Quelle: Grinding Gear Games

Der Early-Access-Start von Path of Exile 2 verschiebt sich auf den 6. Dezember 2024. Grund dafür sind, laut Entwickler, einige technische Probleme, die sich bei der Übernahme der Mikrotransaktionen aus dem ersten Teil eingeschlichen haben – und auch die Server-Infrastruktur zickt noch etwas rum. Damit will das Entwickler-Team von Grinding Gear Games sicherstellen, dass alles reibungslos läuft und die Konten beider Teile, auch für Konsolen, perfekt miteinander verbunden sind, bevor es wirklich losgeht.

Denn, wie Game Director Jonathan Rogers erklärte, sei eines der wichtigsten Versprechen gewesen, dass alle Mikrotransaktionen der Spieler sowohl in Path of Exile I als auch im zweiten Teil fehlerfrei funktionieren würden.


Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.

YouTube privacy policy

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.


Die Community reagierte überwiegend verständnisvoll auf die Verschiebung und zeigte sich beeindruckt von der offenen Kommunikation und der Entschuldigung der Entwickler. Die Erwartungen an Path of Exile 2 bleiben nach wie vor hoch: Die Fans dürfen sich auf eine umfangreiche Kampagne von 40 bis 50 Stunden, neue, dynamische Kampfmechaniken, zwölf Charakterklassen und ein faires Monetarisierungsmodell freuen, das sich am erfolgreichen Vorgänger orientiert.

Grinding Gear Games setzt auf fehlerfreie Umsetzung

Rogers betonte die Wichtigkeit einer fehlerfreien Umsetzung und wies darauf hin, dass vor Release alles perfekt gemacht werden müsse, damit niemand etwas verliere, wofür er gezahlt habe, und damit niemand einen kaputten Account habe. Er fügte hinzu, dass ein Launch zum ursprünglichen Termin theoretisch möglich gewesen wäre, jedoch nicht ohne das Risiko von Fehlern, die das Spielerlebnis beeinträchtigen könnten.

Um die zusätzliche Zeit sinnvoll zu nutzen, will das neuseeländische Entwicklerteam umfangreiche Belastungstests durchführen und an der Systemstabilität arbeiten. Außerdem plane man einen Livestream, um die Fans mit Updates auf dem Laufenden zu halten.

5 1 vote
Article Rating