Anscheinend hebt YouTube den Kampf gegen Adblocker nun auf eine neue Ebene. Wie Nutzerinnen und Nutzer berichten, sehen diese neuerdings vor YouTube-Videos für einige Sekunden nur ein schwarzes Bild, wobei die Dauer mit der von gängigen Werbeformaten übereinstimmt.


Quelle: Canva

Wie verschiedene Nutzerinnen und Nutzer nun berichten erscheint derzeit vor jedem YouTube-Video für einige Sekunden ein schwarzes Bild erscheint, wenn sie einen Webbrowser mit aktivierten Werbeblockern wie Ublock Origin nutzen. Diese schwarzen Einblendungen dauern zwischen 6 und 30 Sekunden, manchmal sogar länger, und treten sowohl in Google Chrome als auch in Firefox auf.

YouTube vs. Werbeblocker

Es scheint als hätte YouTube seine Bemühungen gegen den Einsatz von Werbeblockern verstärkt. Die Videoplattform geht bereits seit letztem Jahr gegen Werbeblocker vor. Seit Monaten testet YouTube immer wieder neue Strategien, um weiterhin gegen Werbeblocker vorzugehen. Einige Nutzerinnen und Nutzer vermuten nun, dass die schwarzen Einblendungen Teil von Tests sind, bei denen Werbeanzeigen serverseitig in Videostreams eingefügt werden, um Adblocker zu umgehen.

Ein konkretes Statement von YouTube gibt es derzeit noch nicht. Allerdings hat das Unternehmen, zeitlich passend zum Aufkommen der Nutzerbeschwerden, angekündigt, die Sicherheitsstandards für Browsererweiterungen auf YouTube zu aktualisieren. Ziel dieser Maßnahmen sei es demnach, Besucher und Creator vor Cyberangriffen wie Hijacking oder Datendiebstahl zu schützen. YouTube empfiehlt Nutzerinnen und Nutzern, die in Webbrowsern Probleme beim Laden von Inhalten haben, alle Browsererweiterungen, die Probleme verursachen, vorübergehend abzuschalten oder die Plattform im Inkognito-Modus zu nutzen.

YouTube hat in der Ankündigung nicht ausdrücklich auf Werbeblocker hingewiesen, jedoch wird im Help Center erwähnt, dass Browsererweiterungen, die Werbung blockieren, die Videowiedergabe beeinträchtigen können. Es ist daher nicht auszuschließen, dass die schwarzen Einblendungen gezielt gegen Adblocker gerichtet sind.

Weitere Maßnahmen von YouTube

Seit Juni geht YouTube auch gegen Premium-Abos vor, die zu besonders günstigen Konditionen über eine VPN-Verbindung ins Ausland abgeschlossen wurden. Damit drängt der Dienst seine Nutzer, den vollen Preis in ihrem Heimatland zu zahlen. In Deutschland kostet das Premium-Abo derzeit 12,99 Euro pro Monat für Einzelpersonen.

YouTube verschärft offenbar seine Maßnahmen gegen Werbeblocker, was sich durch die schwarzen Bildschirme vor Videos bemerkbar macht. Nutzerinnen und Nutzer sollten darauf vorbereitet sein, dass diese Maßnahmen fortgesetzt oder ausgeweitet werden könnten.

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