YouTube ist kein Fan von Werbeblockern. Das wurde in den vergangenen Wochen mehr als deutlich. Neuester Streich ist die Einführung eines Countdown-Timers. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag.


Bild: Canva

Die Videoplattform fährt im Kampf gegen unliebsame Werbeblocker neue Geschütze auf. Ersten Nutzern werden neuerdings Pop-up-Fenster ausgespielt, auf denen ein kleiner Timer zu sehen ist. Der Timer zeigt an, wann theoretisch die nächste Werbung dargestellt werden soll und läuft zwischen 30 und 60 Sekunden lang.

Nutzer werden vor die Wahl gestellt: entweder den Werbeblocker deaktivieren oder aber zu dem kostenpflichtigen Abo-Service YouTube Premium greifen. YouTube Premium kostet 11,99 Euro im Monat und bietet neben der Werbefreiheit auch einen Zugriff auf YouTubes hauseigenen Musikdienst.


Bild: Search Engine Land

Gegenüber The Verge hat die Videoplattform bestätigt, dass man gerade weltweite Tests durchführen würde, um Methoden gegen Werbeblocker zu erproben. “Die Erkennung von Werbeblockern ist nicht neu, und andere Anbieter fordern die Zuschauer regelmäßig auf, Werbeblocker zu deaktivieren”, so Google-Sprecherin Oluwa Falodun. “Wir nehmen die Deaktivierung der Wiedergabe sehr ernst und werden die Wiedergabe nur dann deaktivieren, wenn die Zuschauer wiederholte Aufforderungen, Werbung auf YouTube zuzulassen, ignorieren”.

Die Nutzer werden wohl wenig Begeisterung für diese Entscheidung übrig haben. Immerhin hat YouTube in den vergangenen Jahren auch nicht davor zurückgeschreckt, die Anzahl an Werbeeinblendungen kontinuierlich zu erhöhen. Im Rahmen einer Testphase wurden sogar schon bis zu zehn nicht überspringbare Werbungen aneinandergereiht.

Quelle: The Verge / Search Engine Land

5 1 vote
Article Rating