Neues Lebensmittel: EU hat Mehlwürmer als erstes Insekt zum Verzehr zugelassen

Der gelbe Mehlwurm ist das erste Insekt, welches in der EU offiziell als Lebensmittel angesehen wird. Das haben die Mitgliedsstaaten in einer Abstimmung beschlossen.


Bild von katerinavulcova auf Pixabay

Insekten gelten, mit Blick auf andere tierische Erzeugnisse, als besonders nachhaltige Eiweißquelle. In vielen Regionen sind sie schon längst Bestandteil des alltäglichen Speiseplans, nicht aber in Europa. Das könnte sich zukünftig ändern. Denn mit dem gelben Mehlwurm wurde erstmals ein Insekt in der EU als Lebensmittel anerkannt.

Das „neuartige Lebensmittel“ wurde im Vorfeld gründlich von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) untersucht. Ein mögliches Gesundheitsrisiko für den Menschen konnte dabei nicht festgestellt werden. Gelbe Mehlwürmer könnten in Zukunft beispielsweise in Backwaren, Müsliriegel, Keksen, Schokolade oder Pasta verarbeitet werden – mit einem Anteil von bis zu 10 Prozent. Ob sie dabei ganz oder gemahlen verwendet werden, bleibt dem Hersteller überlassen.

Als „neuartige Lebensmittel“ gelten alle Lebensmittel, die vor dem 15. Mai 1997 nur kaum konsumiert wurden.

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnt jedoch vor dem bestehenden Allergenpotenzial. Wer besonders empfindlich auf Krebstiere reagiert, sollte besser die Finger von den Insekten lassen. Auf der Verpackung soll ein entsprechender Allergiehinweis vermerkt werden.

Weltweit gelten etwa 1.500 Insektenarten als essbar. Dabei zeichnet sich ein Großteil von ihnen mit einem hohen Protein- und einem niedrigen Fettgehalt aus. Darüber hinaus werden für die Zucht von Insekten deutlich weniger Ressourcen benötigt als bei der Haltung anderer Nutztiere. Sie brauchen im Vergleich deutlich weniger Platz, Wasser und Energie.

Wie steht ihr zu der Thematik: Würdet ihr Insekten essen wollen oder käme das für euch überhaupt nicht in Frage? Lasst es uns gerne in den Kommentare wissen 🙂

4 4 votes
Article Rating
guest
2 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Julian
Julian
1 Monat her

Schmecken geröstet echt nicht schlecht. Ich find es gut, dass das so langsam in Europa ankommt.

David
David
1 Monat her

Die haben doch ein Ding an der Murmel,,, jetzt sollen wir schon Insekten fressen ,,,