Steam Deck und das ASUS ROG Ally bekommen anscheinend bald äußert potente Konkurrenz.


Bild: NITTRX (YouTube)

Gaming-Handhelds sind spätestens seit dem gigantischen Erfolg der Nintendo Switch in aller Munde. Valves Steam Deck erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit und auch der ROG Ally von Asus (zu unserem Testbericht) bekam seit seiner Vorstellung eine ganze Menge Aufmerksamkeit gewidmet. Der Markt für mobiles Gaming abseits des Smartphones ist also da. Kein Wunder also, dass immer mehr Hersteller ein Stück vom großen Kuchen abhaben möchten. Einer von ihnen ist das chinesische Unternehmen Anbernic, das vor allem Fans von Retro-Handhelds ein Begriff sein dürfte. Bereits vor knapp einem Jahr brachte man eine “moderne” Konsole auf den Markt – die WIN600, die sich allerdings nicht wirklich behaupten konnte, einer eher mittelmäßigen Performance sei Dank.

Dies scheint Anbernic allerdings nicht entmutigt zu haben, einen weiteren Versuch zu starten, mobile Gamer in ihr Boot zu holen. Die Konsole wurde zwar noch nicht offiziell angekündigt, der YouTuber NITTRX hat allerdings einen Prototypen des WIN701 genannten Handhelds in die Finger bekommen und bietet auf der Videoplattform einen ersten Blick auf das Maschinchen. So wissen wir, dass unter der Haube ein AMD Ryzen 7840U werkeln und das Geschehen auf einem 7 Zoll großen 16:10-Bildschirm laufen soll. Damit ist die WIN701 leistungstechnisch in etwa auf einem Level mit dem ROG Ally, was aufhorchen lässt.


Bild: NITTRX (YouTube)

Leaks setzen Hersteller immer unter einen gewissen Zugzwang. Daher rechnen wir mit einer baldigen offiziellen Ankündigung des Geräts und halten euch natürlich auf dem Laufenden, wenn sich etwas Neues ergibt.

Quelle: YouTube

5 1 vote
Article Rating