Netflix hat die Bewertungskriterien angepasst, nach denen entschieden wird, wie erfolgreich veröffentlichte Filme und Serien waren. Dadurch kam es in den Top-10-Listen zu mehreren Änderungen.



Bislang hat eine einzige Kennzahl darüber entschieden, ob und wie weit vorne eine Produktion in den Top-Listen bei Netflix landete: die Anzahl an gestreamten Stunden. Je länger ein Film oder eine Serie insgesamt angeschaut wurde, desto besser wurde sie gerankt. Doch damit ist nun Schluss.

Wie das Branchen-Magazin Deadline berichtet, fließt mittlerweile auch die Laufzeit der Produktionen in die Bewertung mit ein. Dafür wird die Summe an gestreamten Stunden durch die gesamte Laufzeit eines Films oder einer Serie geteilt. Daraus ergeben sich die nun auschlaggebenden “Views”.

Darüber hinaus werden nicht mehr weiter die ersten 28 Tage sondern die ersten 91 Tage nach Release betrachtet. Das soll den Inhalten genügend Zeit geben, sich auf der Streaming-Plattform zu entfalten.


Bild: Netflix (Screenshot)

Dadurch landet nun beispielsweise die Serie “Wednesday” vor der vierten Staffel von “Stranger Things” auf dem ersten Platz der englischen TV-Serien. Staffel 4 von “Stranger Things” wurde zwar insgesamt länger geschaut, hat allerdings auch eine fast doppelt so lange Laufzeit, was die Views deutlich nach unten korrigiert.

Im internationalen Vergleich reicht es für Wednesday allerdings trotz der Änderung nicht für Rang 1. An der weltweiten Spitze steht nach wie vor “Squid Game” – mit einem View-Score von 265.200.000. Die unterschiedlichen Top-Listen findet ihr an dieser Stelle.

5 1 vote
Article Rating