Bei Electronic Arts steht man vor einer weitreichenden internen Umstrukturierung


Bild: Maxim Abramov/Unsplash

Alles neu bei EA: Der Publisher aus Kalifornien ließ verlauten, dass intern kräftig umgebaut wird. Seit vielen Jahren kennen wir alle das bekannte EA Games Logo – diesem soll es jetzt an den Kragen gehen. In einer offiziellen Mitteilung teilte das Unternehmen mit, dass in Zukunft eine Spaltung in die beiden Sparten EA Entertainment und EA Sports erfolgen werde.

EA Sports wird schon einige Jahre als Markenname genutzt. Dort sollen bspw. Sportspiele wie FIFA, das in Zukunft EA Sports FC heißen wird, oder American Football erscheinen.

Interessanter wird es bei EA Entertainment. Im Prinzip konzentriert man hier alles, was nicht unter die Sparte der Sportspiele fällt, wie zum Beispiel Battlefield, Apex Legends oder die Star Wars-Spiele. Man wolle sich auf “lifestyle franchises and blockbuster single-player experiences”, “mobile” sowie “connected ecosystems for our players” konzentrieren.

Gleichzeitig bietet der Wechsel des Namenszusatzes von Games in Entertainment Raum für Spekulationen. Hat EA eventuell vor, auch auf anderen Medien zu veröffentlichen? Gibt es in Zukunft vielleicht auch Filme und Serien? Darüber wird in der Ankündigung leider kein Wort verloren.

Zeitgleich vermeldet man den Renteneintritt von Chris Bruzzo, der in der Rolle des Chief Experience Officer bei EA seit 2014 so einige Fäden gezogen hat. Man darf gespannt sein, wohin die Reise für EA noch geht, die in der Vergangenheit bereits zwei Mal den fragwürdigen Titel “Worst Company in America” erringen konnten.

Quelle: ea.com

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