YouTube hat keine Lust mehr auf Clickbait. Künftig möchte die Videoplattform aktiv gegen irreführende Titel vorgehen. Vorerst in Indien, anschließen auch in anderen Regionen.
Bei Clickbait versprechen Titel und/oder Vorschaubild Inhalte, die das Video überhaupt nicht einhalten kann. Videoersteller werden mit mehr Klicks belohnt, für die Zuschauer ist das Ganze aber natürlich nur frustrierend. Auf YouTube und vielen anderen Plattformen ist diese Praktik gang und gebe – doch das soll nun ein Ende haben.
“Wir verstärken unsere Bemühungen, gegen ungeheuerliche Clickbaits auf YouTube vorzugehen”, heißt es in einer Ankündigung. “Dies ist besonders wichtig, wenn das Video Themen wie aktuelle Nachrichten oder Ereignisse behandelt, um sicherzustellen, dass die Zuschauer nicht in die Irre geführt werden, was sie auf YouTube sehen.”
Als Beispiel nennt YouTube ein Video mit dem Titel “Der Präsident tritt zurück”, in dem es aber überhaupt nicht um den Rücktritt des Präsidenten gehen würde. Solche und ähnliche Fälle findet man zuhauf auf der Plattform.
Die härtere Gangart soll innerhalb der kommenden Monate in Indien eingeführt werden. In Zukunft soll der Kampf gegen Clickbait auch in andere Regionen ausgeweitet werden. Entsprechende Videos sollen dann von YouTube entfernt werden. Strafen müssen die Ersteller der Videos vorerst aber nicht befürchten. Wie genau man Clickbait-Videos erkennen möchte, erklärt der Konzern leider nicht. Vermutlich wird dabei auf die Hilfe einer KI zurückgegriffen.
Quelle: Google