Account-Sharing ist zwar äußerst beliebt bei den Nutzern, aber eigentlich verboten. In Zukunft möchte Netflix stärker durchgreifen und das Teilen von Passwörtern aktiv unterbinden. Nun hat der Streaming-Dienst bekanntgegeben, wie man dabei vorgehen möchte.


Bild: Canva

Es ist kein Geheimnis, dass Netflix im Laufe der kommenden Monate eine Zusatzgebühr einführen möchte, um die Nutzer zur Kasse zu bitten, die sich bisher noch einen Account mit mehreren Personen teilen. Wie man solche Nutzer überhaupt erkennen will und mit welchen Konsequenzen diese zu rechnen haben, wird auf einer neu eingerichteten FAQ-Seite erläutert.

Regelmäßige Verifizierungen

“Wir verwenden Informationen wie IP-Adressen, Geräte-IDs und Kontoaktivitäten der Geräte, die in das Netflix-Konto eingeloggt sind”, heißt es dort. Dank dieser Kombination wolle man genau erkennen können, wann ein Account außerhalb des eigentlichen Haushaltes genutzt wird, um dann aktiv eingreifen zu können.

Wird ein vermeintlich unrechtmäßiger Login erkannt, wird das entsprechende Gerät zunächst gesperrt. Verwendet werden kann es erst nach einer Verifizierung. Dafür wird ein vierstelliger Verifizierungscode an die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer des Hauptkontoinhabers geschickt. Jeder Code ist nur 15 Minuten gültig und muss innerhalb dieses Zeitraums eingegeben werden. Ist der Code abgelaufen, wird man einen neuen beantragen müssen.

Eine einzige Verifizierung reicht allerdings nicht aus. In “gewissen Abständen” soll die Verifizierung für haushaltsfremde Geräte erneut erforderlich sein. In einer früheren Version war von “allen 7 Tagen” die Rede. Diese Textpassage wurde zwischenzeitlich aber wieder entfernt.

Entfernt wurden darüber hinaus noch weitere Abschnitte, in denen es unter anderem hieß, dass jedes Gerät mindestens alle 31 Tage mit dem heimischen Netzwerk des Kontoinhabers verbunden werden müsste. Ansonsten würde das Gerät gesperrt werden. Auf der aktuellen FAQ-Seite ist davon nichts mehr zu lesen. Auf längeren Reisen dürfte die Umsetzung auch ziemlich kompliziert werden.

Quelle: Netflix

4 4 votes
Article Rating