Nach einer zweijährigen Coronapause wird in Nürnberg erneut zur Spielwarenmesse eingeladen. In den kommenden Tagen gibt es dort diverse Neuheiten und Trends aus aller Welt zu bestaunen.


Spielwarenmesse eG/Foto: Uwe Mühlhäuser

Vom 1. bis zum 5. Februar 2023 präsentieren mehr als 2.000 Aussteller aus 69 Ländern ihr Spielzeugneuheiten in Nürnberg. Wie die Verantwortlichen bereits im Vorfeld bekanntgegeben haben, sind rund 400 Aussteller zum ersten Mal auf der Messe vertreten. Es warten also auch einige eher unbekannte Marken auf uns.

Für dieses Jahr konnten drei große Trends ermittelt werden. Der erste Trend „Discover!“ dreht sich um Wissensspiele, welche die Kinder zum Lernen und Entdecken animieren sollen. Andere Länder, Kulturen und Sprachen, die Wunder der Natur oder unbekannte Galaxien – die Themen sind genauso vielfältig wie die Produkte.


Eine große Auswahl an Spielwaren findest du bei ALTERNATE!


Der zweite Trend „Brands for Fans“ befasst sich mit bekannten Lizenzen und Retroprodukten. Große Namen, die über mehrere Generationen hinweg zum Spielen anregen können. Ganz egal, ob es sich dabei um ganze Universen oder einzelne Charaktere handelt. Sie können sowohl junge als auch alte Spieler begeistern.



Zu guter Letzt wären da noch die sogenannten „MetaToys“. Dahinter verbergen sich Spielzeuge, welche die echte mit der virtuellen Welt vernetzen. Ein Beispiel dafür sind die Paw Patrol Augmented Reality Tattoos & Sticker von HoloToyz, die obendrein einen der international renommierten Toy Awards abstauben konnten. Die Sticker und temporären Tattoos lassen sich mit einer App scannen und werden so auf dem Smartphone zum Leben erweckt.

Gewinner der Toy Awards

Die Toy Awards wurden in insgesamt sechs Kategorien verliehen. In der Kategorie Baby & Infant, für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren, konnte sich der “EverEarth 7 in 1 Space Activity Cube” durchsetzen. Auf jeder Seite des Würfels gibt es andere Spiele zu entdecken, die unter anderem dabei helfen können, Feinmotorik und Konzentration des Kindes zu schulen.

Sieger in der Rubrik PreSchool, für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, ist die “Yummie Bear Scale”. Eine verspielte Waage, mit der die Kinder Zahlen lernen und ein Gefühl für unterschiedliche Gewichte erlangen können.

In der Kategorie SchoolKids wurde, für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, wurde das interaktive Experimentier-Set “History of Life on Earth” ausgezeichnet. Das Set deckt eine große Vielfalt an Themen ab und lässt sich mithilfe einer dazugehörigen Smartphone-App noch erweitern.

Platz 1 in der Rubrik Teenager & Adult, für alle Jugendliche über 10 Jahren, wurde der Spielzeugroboter “Miika K.I.”. Er soll den Jugendlichen auf eine spielerische Art und Weise die Grundlagen der künstlichen Intelligenz näherbringen. Je mehr man sich mit dem Roboter beschäftigt und ihn dadurch trainiert, desto besser kann er seine Befehle ausführen.

Den Preis für das beste StartUp gab es für die oben genannten “Paw Patrol Augmented Reality Tattoos & Sticker” von HoloToyz. Darüber hinaus gab es noch eine Nachhaltigkeitsauszeichnung für die “Creative Building Blocks” von Bavvic. Aus diesen hölzernen Bauklötzen lassen sich die unterschiedlichsten Modelle konstruieren. Das Holz stammt dabei aus Resten der Fensterrahmen- und Möbelherstellung. Eine Übersicht mit allen Nominierten findet ihr an dieser Stelle.

2.7 3 votes
Article Rating