Wer kennt es nicht: man hat gerade eine neue Serie bei Netflix entdeckt, ist nach den ersten Folgen bereits vollends begeistert und tief im Inneren fragt man sich, wie die Serie wohl bei anderen Zuschauern ankommt. Ab sofort liefert Netflix selbst eine Antwort.


Bild: Netflix (Screenshot)

Auf einer neuen Webseite gewährt uns der Streaming-Riese einen Einblick in die beliebtesten Filme und Serien der Plattform. Im wöchentlichen Rhythmus werden dort jeden Dienstag verschiedenste Top-10-Listen veröffentlicht. Man kann dort nicht nur sehen wie lange der besagte Titel bereits in den Top 10 vertreten ist, sondern auch wie viele Stunden er in dieser Woche insgesamt angeschaut wurde.

Dabei werden die Filme und Serien in englische sowie nicht-englische Projekte unterteilt. So landet “Squid Game” (international) beispielsweise in einem anderen Ranking als “Narcos” (englisch). Bei Serien wird übrigens jede Staffel einzeln bewertet. Theoretisch kann eine Serie also gleich mit mehreren Staffeln in den Top 10 vertreten sein.

Einfacher Ländervergleich

Zusätzlich zu den globalen Top-10-Listen bietet Netflix auch Rankings für jedes einzelne Land an. So kann man leicht herausfinden, in wie weit sich die Interessen der deutschen Zuschauer von dem Rest der Welt unterscheiden. Kleines Beispiel: während bei uns in der vergangenen Woche “Squid Game” am meisten geschaut wurde, ist es in den USA die dritte Staffel von “Narcos” gewesen. Squid Game landet dort lediglich auf Rang 4.

Ein Blick in die Vergangenheit ist ebenfalls möglich. Die Statistiken der vorherigen Wochen bleiben nämlich auf der Seite bestehen. Wenn man sich ein wenig nach hinten durchklickt, wird die Dominanz von Squid Game besonders deutlich. In der stärksten Woche, vom 27. September bis zum 3. Oktober, wurde die Serie insgesamt mehr als 571 Millionen Stunden angesehen. “Sex Education: Season 3”, der stärkste englischsprachige Konkurrent, kommt im gleichen Zeitraum “nur” auf 72 Millionen Stunden.

Eine weitere interessante Statistik findet man, wenn man in den globalen Rankings ganz nach unten scrollt. Dort werden die zehn bislang erfolgreichsten Film- und Serienveröffentlichungen der Plattform gelistet, basierend auf den ersten 28 Tagen nach Release. Bei den Filmen landet “Bird Box” an der Spitze, bei den Serien ist es – Überraschung – “Squid Game”. Hier gelangt ihr direkt zu den Statistiken. Wir wünsche euch viel Spaß beim Durchstöbern.

5 1 vote
Article Rating