Epic Games lässt das vergangene Jahr Revue passieren und veröffentlicht ein paar interessante Zahlen zum hauseigenen Store. Dabei zeigt sich: die wöchentlichen Gratisspiele verlieren stark an Beliebtheit.


Bild: Epic Games

Im Jahr 2023 wurden im Epic Games Store 86 verschiedene Spiele verschenkt. Wie aus den Statistiken hervorgeht, wurden diese insgesamt 586 Millionen Mal von den Spielerinnen und Spielern abgegriffen. Was im ersten Augenblick nach einer beachtlichen Anzahl klingt, ist in Wirklichkeit aber ein ziemlich großes Minus. Das zeigt ein Blick auf die beiden Vorjahre.

So wurden im Jahr 2021 noch 765 Millionen Gratisspiele abgeräumt und im Jahr 2022 waren es noch rund 700 Millionen Stück. Die Anzahl an gesicherten Gratisspielen ist also zunächst um etwa neun Prozent und nun nochmals um fast 17 Prozent gesunken. Und das, obwohl Durchschnittsbewertung und Gesamtwert der angebotenen Spiele fast gleich geblieben sind.



Der Plan scheint dennoch aufzugehen, die Nutzerzahlen konnten nämlich erneut gesteigert werden. Im vergangenen Jahr konnte Epic mehr als 270 Millionen Nutzerinnen und Nutzer am PC verzeichnen. Ein Plus von etwa 40 Millionen im Vergleich zum Vorjahr. Diese haben insgesamt 950 Millionen US-Dollar im Shop ausgegeben. Die Anzahl an plattformübergreifenden Epic-Konten stieg indes von 725 Millionen auf 804 Millionen an.

Obendrein hat Epic die Pläne für das Jahr 2024 bekanntgegeben. Folgendes ist geplant:

– Anfang 2024 kommt ein völlig neuer Download-Manager. Wie erwartet könnt ihr das Timing der Updates kontrollieren, Downloads planen, die Download-Warteschlange neu anordnen und mehr.

– Der Offline-Modus wird ebenso deutlich verbessert. Es wird möglich sein, bewusst offline zu gehen und eine reibungslosere Launcher-Erfahrung mit präzisen Fehlerinformationen zu erhalten. Nutzer mit eingeschränkter Konnektivität werden außerdem verbesserte Authentifizierungsabläufe vorfinden.

– Soziale Verbesserungen: Die Freundesliste wird überarbeitet und euch mehr Möglichkeiten bieten, mit euren Freunden zu kommunizieren.

– Vorab-Downloads für Vorverkäufe.

– Abonnement-Unterstützung: Entwickler und Publisher können ihre eigenen Abonnement-Dienste im Epic Games Store anbieten. Ihr werdet auch Belohnungen mit Abonnements verdienen können, die im Epic Games Store gekauft werden.

– Dynamische Pakete: Ihr wollt euch ein großartiges Paket zulegen, besitzt aber bereits einige Inhalte? Das wird möglich sein, ohne Ersparnisse zu verlieren.

– … und der Start auf iOS in Europa! 

Quelle: Epic Games

5 1 vote
Article Rating