Kann die PlayStation Portal jetzt PSP-Spiele abspielen? Anscheinend ist es einer Gruppe von Programmierern gelungen den PSP-Emulator PPSSPP auf der Playstation Portal zu installieren.



Vor rund einem halben Jahr erschien das Begleitgerät zur PS5, die PlayStation Portal. Nun wurde das Gerät bereits gehackt. Der Google-Forscher und Hacker Andy Nguyen veröffentlichte sein Werk am Montag auf X. Der Post zeigt ein Bild der Konsole, auf der das PSP-Game GTA: Liberty Stories zu sehen ist. Andy Nguyen (TheFloW) arbeitete etwa einen Monat gemeinsam mit Calle Svensson (ZetaTwo) und einem weiteren Google Mitarbeiter an dem Projekt.



Gibt es den Emulator bald auch für zu Hause?

Bisher hat Andy Nguyen nicht viel über seine Arbeit an der PlayStation Portal bekannt gegeben. Es ist allerdings nicht besonders überraschend, dass das Gerät verhältnismäßig schnell gehackt wurde. Die Konsole galt von Anfang an als nicht besonders sicher, da sie auf einer leicht modifizierten Android-Plattform läuft. Bisher hat er angegeben, dass auf der SD-Karte des Geräts etwa 6 GB verfügbar sind und dass Sony spezielle Codes implementiert hat, um die Installation von APK-Dateien zu verhindern. Diese Maßnahme wurde jedoch von TheFloW umgangen, wie er bestätigte.

Die Installation des PSP-Emulators scheint erfolgreich gewesen zu sein. Auf der Konsole läuft scheinbar sogar das PSP-Game “GTA: Liberty Stories”. Bedeutet das, dass wir zukünftig einen PSP-Emulator für die PlayStation Portal bekommen könnten? Nein. Hacker TheFloW erklärt, er habe nicht geplant den Emulator in naher Zukunft öffentlich zu machen, zumal noch viel Arbeit für eine reibungslose Performance des Emulators in der Entwicklung stecke. Ein Release in ferner Zukunft sei potentiell möglich aber nicht garantiert. Das Gerät an sich ist außerdem auf Grund des geringen Speicherplatzes eigentlich nicht für lokales Gaming ausgelegt.

0 0 votes
Article Rating