WhatsApp meldet sich mit einem neuen Update zum Thema Datenschutz innerhalb ihrer App zurück. Künftig soll es anderen Nutzerinnen und Nutzern nicht mehr möglich sein, einen Screenshot von dem Profilbild anderer zu machen.


Quelle: bongkarngraphic auf Canva

Um die Privatsphäre ihrer Userinnen und User zu wahren, entfernte Meta bereits vor fünf Jahren die Funktion Profilbilder anderer Mitglieder herunterzuladen und zu speichern. Es war jedoch immer noch möglich, Screenshots solcher Fotos zu machen, was den beabsichtigten Datenschutz untergrub. WABetaInfo berichtet, dass nun mit der neuesten WhatsApp-Betas für Android 2.24.4.25 Version die Möglichkeit besteht Screenshots von Profilbildern zu blockieren.



WABetaInfo meldet, dass WhatsApp diese Funktion eingeführt habe, um den Datenschutz der Benutzer zu verbessern. Man habe eine zusätzliche Schutzmaßnahme gegen unbefugten Zugriff und die Weitergabe persönlicher Informationen bereitgestellt wird. Profilbilder seien oft persönliche Bilder, die nicht ohne Zustimmung der Benutzer in die Hände Dritter gelangen sollten. WhatsApp ziele darauf ab, nicht nur den Missbrauch und die unbefugte Weitergabe von Profilbildern zu verhindern, sondern auch vor böswilliger Nutzung zu schützen, wie zum Beispiel Identitätsdiebstahl oder Belästigung. Die Funktion steht aktuell erstmal nur einigen Android-Usern zur Verfügung, die die neue Schutzmaßnahme in der Beta-Version testen können.

5 3 votes
Article Rating