Sie sind zwar eine Seltenheit, aber es gibt sie wirklich: Ein paar Nutzer schwören noch immer auf ihre Windows-Phones, obwohl sie seit jeher einen schweren Stand haben. Jetzt rät sogar Microsoft selbst dazu, zur Konkurrenz zu wechseln.


Foto: Pexels

Bis zum 10. Dezember 2019 wird die Smartphone-Version von Windows 10 noch offiziell unterstützt. Anschließend werden keine Updates mehr folgen. Alle Sicherheitslücken, die nach dieser Deadline entdeckt werden, werden von Microsoft nicht mehr geschlossen. Für die Nutzer bleibt also nur noch ein Wechsel zu Android oder Apples iOS.

Große Pläne – Großes Scheitern

Dabei hatte Microsoft ziemlich ambitionierte Pläne. Vor genau vier Jahren, am 22. Januar 2015, wurde Windows Phone 8.1 durch das aktuelle Betriebssystem Windows 10 Mobile abgelöst. Damit wollte man einen fließenden Übergang zwischen PC, Tablet und Smartphone ermöglichen. Theoretisch ein Vorteil für Nutzer und Entwickler. Erfolg konnte man in der Praxis allerdings nicht verbuchen. Der Marktanteil der Windows-Phones wird momentan auf 0,04 Prozent geschätzt. 

Neue Funktionen gibt es seit 2017 schon keine mehr. Das Support-Ende war also nur eine Frage der Zeit. Zwar stellen die Smartphones am 10. Dezember 2019 nicht plötzlich ihren Betrieb ein, doch aufgrund fehlender Updates stellen sie ein Sicherheitsrisiko dar. Microsoft rät den Nutzern deshalb zu einem Umstieg auf Konkurrenz-Modelle. “Nach Ablauf des Supports für das Betriebssystem Windows 10 Mobile empfehlen wir, dass Kunden zu einem unterstützten Android- oder iOS-Gerät wechseln.”, heißt es auf der offiziellen Microsoft-Website.

Eine große Auswahl an Smartphones findet ihr übrigens im ALTERNATE Online-Shop 😉

0 0 votes
Article Rating