Mercedes-Benz zeigt, was mit aktueller Technik alles möglich ist. Der kürzlich vorgestellte VISION EQXX punktet mit einer Reichweite von rund 1.000 Kilometern. Die wichtigsten Infos im Überblick.


Bild: Daimler

Der VISION EQXX ist einzigartig. Und das ist mehr als nur ein einfaches Sprichwort. Bisher gibt es lediglich einen einzigen Prototypen. Und dieser wurde nun auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas präsentiert. Er soll zeigen, wie das Elektroauto der Zukunft aussehen und welche Features es geben könnte. Mit aktueller Technik wohlgemerkt. Nichts davon muss erst noch erfunden werden, um zu funktionieren.

Schlüsselfaktor ist die Effizienz des Fahrzeugs. Mercedes-Benz zufolge liegt der Normverbrauch des Autos bei weniger als 10 kWh. Zum Vergleich: gewöhnliche Elektroautos verbrauchen in der Regel fast doppelt so viel Strom. Diese gesteigerte Effizienz erlaubt auch eine deutlich gesteigerte Reichweite, ohne dafür den Akku vergrößern zu müssen. Der verwendete Akku würde dem Hersteller zufolge auch in einen Kleinwagen passen.

„Das Technologieprogramm, das hinter dem VISION EQXX steht, wird zukünftige Modelle und Fahrzeugfunktionen von Mercedes-Benz neu definieren und ermöglichen“, sagt Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG, Chief Technology Officer verantwortlich für Entwicklung und Einkauf. “Beim VISION EQXX haben die besten Köpfe aus unseren Forschungs- und Entwicklungszentren mit Ingenieuren aus unseren Formel-1- und Formel-E-Teams zusammengearbeitet. Sie beweisen, dass Innovationen aus dem Motorsport – wo die Antriebsstränge bereits hochgradig elektrifiziert sind – unmittelbare Relevanz für die Entwicklung von Straßenfahrzeugen haben. Wir stellen die aktuellen Entwicklungsprozesse mit Innovationsgeist und unkonventionellem Denken in Frage. Das ist unser Weg in die Zukunft.“


Bild: Daimler

Ein weiteres Highlight ist die Nutzung von recycelten und pflanzlichen Materialien, um den CO2-Fußabdruck der Herstellung zu verringern. Die Türgriffe, zum Beispiel, sind aus der Biosteel-Faser von AMsilk gefertigt. Dabei handelt es sich um ein hochfestes, biotechnologisch erzeugtes und als vegan zertifiziertes seidenähnliches Gewebe. Das besonders umweltverträgliche Material wird zum ersten Mal in einem Automobil verwendet. „Die Arbeit mit diesen innovativen, nachhaltigen Materialien zur Gestaltung des Innenraums des VISION EQXX war eine wichtige und spannende, aufregende Erfahrung“, so Gorden Wagener, Chief Design Officer Daimler AG und Mercedes-Benz AG.

Auch wenn das Auto in dieser Form wohl nie auf den Markt kommen wird, sollen zumindest einige der Kernaspekte in der Serienproduktion kommender Autos übernommen werden. Weitere Details zu dem Projekt findet ihr auf der offiziellen Webseite von Daimler.

5 3 votes
Article Rating