ChatGPT wurde ins Leben gerufen, um unseren Alltag zu erleichtern. Innerhalb weniger Sekunden soll uns das Sprachmodell Antworten auf die wichtigsten Fragen geben können. Doch aktuell hapert es ein wenig an der Arbeitsmoral.


Bild: DALL-E

In den vergangenen Wochen häufen sich die Meldungen darüber, dass sich ChatGPT weigert, konkrete Informationen zu liefern. Stattdessen gibt es entweder nur eine grobe Anleitung, wie man das gewünschte Ziel erreichen kann, oder Antworten nach dem Motto: Mach’s doch einfach selbst. Die Nutzer, allen voran die zahlenden, zeigen sich wenig begeistert davon.

Geplant ist das nicht. Die Verantwortlichen gaben auf der Kurznachrichtenplattform X bereits bekannt, dass das Problem bekannt sei. Wo diese Verhaltensänderung plötzlich herkommt, wisse man allerdings nicht. Nutzer hatten spekuliert, dass OpenAI das System bewusst limitiert hätte, um es vor einer Überlastung zu schützen. Diese betonen jedoch, dass ChatGPT seit dem 11. November kein Update mehr erfahren habe.



“Das Modellverhalten kann unvorhersehbar sein und wir versuchen es zu fixen”, so die Entwickler am 8. Dezember. Bisher scheint das Problem allerdings noch nicht gelöst worden sein. Stattdessen bemängeln Nutzer noch weitere Einschränkungen. “Es ist nicht nur fauler, sondern auch weniger kreativ, weniger bereit, Anweisungen zu befolgen, und weniger fähig, in einer Rolle zu bleiben”, heißt es in einem Kommentar mit mehr als 1.700 Likes.

Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen mit ChatGPT gemacht? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

4.3 7 votes
Article Rating