Wer seine Wände zu schön findet, um sie mit einem schwarzen Bildschirm zu verschandeln, für den hat LG nun was ganz Besonderes am Start: einen neuen durchsichtigen OLED 4K TV.


Bild: LG

Der südkoreanische Konzern LG hat auf der CES 2024 den SIGNATURE OLED T vorgestellt – den weltweit ersten transparenten 4K-OLED-Fernseher mit Zero Connect Technologie. Zero Connect bedeutet: Außer einem Stromkabel ist kein weiterer Anschluss nötig.



Mit dem durchsichtigen Display, das in ausgeschaltetem Zustand zur Geltung kommt, und dem nicht vorhandenen Kabelsalat ermöglicht LG den Usern mit dem neuen Fernseher eine beispiellose Freiheit, wenn es darum geht, das Gerät im Raum zu platzieren. Der riesige 77-Zöller kann somit quasi überall platziert werden, ohne durch ein schwarzes Display ein negativer Eye-Catcher zu sein oder die Sicht auf Dinge zu versperren.


Bild: LG

Das Gerät kann sowohl aufgestellt als auch an die Wand gehängt werden. Laut LG können die Kunden ganz nach ihrem persönlichen Gusto dem Bildschirm “stehende und schwebende Regale” hinzufügen. Ähnlich wie bei einem Smartphone besitzt der SIGNATURE OLED T auch ein Always-On-Display. Dieses kann für die Präsentation von Videos, Fotos oder digitaler Kunst genutzt werden. Durch die Transparenz scheint es dann, als würden die Inhalte frei in der Luft schweben. Ein ganz neues Raumgefühl ist die Folge. Auch hebt LG die sogenannte T-Bar-Funktion hervor: Inhalte wie Wetter, Songtitel oder Nachrichten können hier unabhängig vom Hauptgeschehen angezeigt werden.

Kabellos dank Zero Connect

Der SIGNATURE OLED T ist nicht LGs erster Fernseher mit der revolutionären Zero Connect-Technologie. Hier wird sie allerdings wohl voll zur Geltung kommen. Im Lieferumfang ist die sogenannte Zero Connect Box enthalten. Mit ihr können Audio-und Videosignale kabellos übertragen werden und zwar mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde bei 4k-Auflösung. HDMI-Kabel und dergleichen werden einfach an die Box angeschlossen, die irgendwo im Raum platziert werden kann. Diese überträgt die Daten dann kabellos an den Fernseher. Dadurch wird der Fernseher praktisch zum stylischen Möbelstück und als solchen möchte LG ihn anscheinend auch verkaufen.


Bild: LG/Die Zero Connect Box kann frei im Raum platziert werden.

Wann dies allerdings der Fall sein wird, ist noch unklar. LG gibt an, dass man nicht wisse, ob und wann der Fernseher auch in Deutschland auf den Markt kommt. Auch zum Preis wird man nicht konkret – lediglich, dass er sehr teuer werde.

Quelle: LG

5 1 vote
Article Rating