YouTube möchte den Nutzern der TV-App eine “bessere Streaming-Erfahrung” bieten und überarbeitet die Art und Weise, wie Werbung ausgespielt wird. Das kommt nicht bei allen Nutzern gut an.


Bild: Canva

Nutzer von YouTubes TV-App bekommen in Zukunft weniger, dafür aber auch längere Werbung angezeigt. Die Werbung wird dann nicht mehr über das gesamte Video verteilt, sondern in einer großen Gruppe zusammengefasst. Den Plattformbetreibern zufolge wird diese Art der Anzeigenschaltung von 79 Prozent der Zuschauer präferiert. Im Vorfeld hatte es bereits entsprechende Tests gegeben.

Darüber hinaus wird künftig nicht mehr angezeigt, wie viele Clips noch kommen, ehe man die Werbung überspringen kann. Stattdessen steht in der rechten unteren Ecke nun die Zeit, die bis dahin noch vergeht. Auch das habe sich in den Untersuchungen als die von den Zuschauern gewünschte Darstellung herausgestellt.


Beispielhafte Werbung bei YouTube (Quelle: Google)

Wer sich Shorts über die TV-App anschaut, bekommt künftig ebenfalls Werbung zu Gesicht. Bisher blieben diese noch davon verschont. Weltweit seien die Aufrufe von YouTube Shorts auf vernetzten Fernsehern von Januar bis September 2023 um mehr als 100 % gestiegen, verkünden die Plattformbetreiber. Und die entsprechenden Werbeeinahmen möchte sich YouTube natürlich nicht entgehen lassen.

“Das Zuschauererlebnis für Shorts-Werbung auf vernetzten Fernsehgeräten entspricht dem auf mobilen Endgeräten, und die Zuschauer können ihre TV-Fernbedienung benutzen, um die Werbung wegzuklicken, genau wie bei jedem anderen Short”, heißt es dazu in der offiziellen Ankündigung.

5 2 votes
Article Rating